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Schreibwerkstatt mit Lila Sovia trifft bei Schülern auf Interesse und motiviert zum Kreativwerden

Dass Gedichte und Poesie mehr als nur der übliche Stoff im Deutschunterricht sind, konnten Schüler am 12. und 13. Oktober bei einer Lesung sowie einem Workshop der Künstlerin Lila Sovia erleben. Ermöglicht haben das die Fachschaft Deutsch und die Beauftragte für die Schülerbibliothek, Andrea Pöschl, in Zusammenarbeit mit der Lohrer Schriftstellerin Krystyna Kuhn. Finanziert wurde das gesamte Projekt von der Raiffeissenbank-Stiftung. Ziel war es, das kulturelle Angebot zu erweitern und einen Impuls zu setzen, junge Menschen für Kultur zu interessieren.

Aber wer ist Lila Sovia überhaupt? Lila Sovia ist ein:e facettenreiche:r Rap-, HipHop- und Spoken Word- (gesprochenes Wort) Artist:in aus Hamburg und legt den Fokus - neben dem sensiblen, feinfühligen und poetischen Ausdruck von Gefühlswelten - vor allem auf politische Ansagen gegen Täterschutz, Transfeindlichkeit und patriarchale Gewalt. Die Künstlerin vereint starke Live-Performance mit einem musikalisch-treffsicheren und vielfältigen Musikgeschmack von Boombap über Dancehall bis Cloud-Rap. Des Weiteren arbeitet sie eng mit dem Literaturhaus Hamburg und dem Poeten Bas Böttcher zusammen und gibt Workshops an Sekundarschulen im Bereich „Kreatives Schreiben“ und Performance. Sie wurde unter anderem für den Newcomer Preis „Krach und Getöse“ sowie für den Preis für Popkultur als hoffnungsvollste:r Newcomer:in 2022 nominiert.

Mit Spoken Word wird ein Genre bezeichnet, bei dem ein lyrischer Text oder eine Erzählung vor Publikum vorgetragen wird. Obwohl eine Spoken-Word-Performance auch musikalisch begleitet werden kann, ist das gesprochene Wort dabei vorrangig. Dennoch unterstreicht die Musik den gesprochenen Inhalt nochmals und verdeutlicht die Botschaft dadurch.

Am Donnerstag- und Freitagmorgen bestand für jeweils 25 Zehntlässler des Gymnasiums sowie Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe der Mittelschule die Möglichkeit, an einem Workshop mit Spoken Word und Performanceübungen teilzunehmen. Daraus resultierten dann kleine Projekte wie Gedichte, Texte oder Songs, die auf Deutsch oder Englisch verfasst werden konnten. Die von Lila Sovia verwendete Kombination von Musik und Wort ist geradezu perfekt geeignet, um Jugendliche zu motivieren, ähnliche Texterlebnisse zu schaffen. So fertigten die teilnehmenden Jugendlichen beispielsweise ihren eigenen Song über Bayern und Bier oder formulierten Wort-Kunst zum Thema „Schule“. Eine Gruppe textete „Die süße Maus auf dem Beifahrersitz“, andere adaptierten bekannte Rap-Songs von Eminem oder SXTN neu.

Am Donnerstagabend waren dann die elfte Jahrgangsstufe des Gymnasiums, zwei Klassen der Mittelschule sowie alle Schüler, Eltern und Interessierte in der Aula des Nägelseeschulzentrums dazu eingeladen, eine Darbietung von Lila Sovias Textinstallationen mitzuverfolgen. Gekonnt setzte die Künstlerin einige Statements, deren Bedeutung mit passender Musik untermalt wurde. Anstatt Applaus konnte sich Sovia über das energische Schnipsen des Publikums freuen. Diese Art der Anerkennung und des Respekts ist bei Poetry-Slam-Auftritten üblich. Nach der Lesung konnten die Besucher dann noch mit der Künstlerin selbst sprechen, Bilder machen und auch Bücher von ihr erwerben.

(Tim Ruppert, 11a)

Bilder Abendveranstaltung: Diana von Lewinski-Macgregor

 

 

 

Drei Schülerinnen des Franz-Ludwig-von-Erthal Gymnasiums Lohr absolvierten im März 2023 erfolgreich die Prüfung zum Erhalt des französischen Sprachdiploms DELF und konnten am Montag, den 16.10.2023 ihre Sprachzertifikate entgegennehmen. Überreicht wurden diese mit lobenden Worten vom Schulleiter OStD Dr. Bernd Rottenbacher und der Französischlehrkraft StRin Nina Schneider, die die Schüler auf die zentral gestellten Prüfungen vorbereitete und auch die Prüfungen am Franz-Ludwig-von-Erthal Gymnasium Lohr abnahm.

Es handelt sich bei DELF (= diplôme d’études en langue française) um ein vom französischen Bildungsministerium vergebenes Sprachzertifikat, das nach bestandener Prüfung Französischkenntnisse auf einem bestimmten Niveau bescheinigt. Die Absolventen bearbeiten dabei abhängig von der angestrebten Kompetenzstufe sowohl eine mehrstündige schriftliche als auch eine mündliche Prüfung, sodass sie ihre Sprachkenntnisse in den vier Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechfertigkeit unter Beweis stellen. Das Sprachdiplom wird sowohl in der Industrie als auch in der Wirtschaft geschätzt und ist weltweit und unbefristet gültig, sodass es eine wertvolle Zusatzqualifikation bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz darstellt.

Alle DELF-Prüflinge legten dieses Mal das Zertifikat auf dem Niveau B1 ab. Die Fachschaft Französisch gratuliert allen DELF-Absolventinnen ganz herzlich zu ihrem bestandenen Diplom: Chapeau et félicitations!

StRin Nina Schneider

 

Auszeichnung: Am 28. September wurde unser Gymnasium in der Allerheiligen-Hofkirche in München von Piazolo und Glauber geehrt

Das Lohrer Gymnasium ist nun Klimaschule in Silber.

MÜNCHEN. Für das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium haben sich die Bemühungen um eine klimafreundlichere und nachhaltigere Schule am 28. September ausgezahlt. In der
Allerheiligen-Hofkirche in München hat der bayerische Kultusminister Michael Piazolo zusammen mit dem Umweltminister Thorsten Glauber insgesamt 51 Schulen aus Bayern –
darunter auch das Lohrer Gymnasium – ausgezeichnet. Piazolo betonte gleich zu Beginn der Auszeichnungsveranstaltung, dass es sein persönliches Anliegen sei, „für das Klima in Bayern und der Welt zu kämpfen.“ Deshalb sei entscheidend, „dass wir gemeinsam anpacken.“ Die Veranstaltung diente gleichzeitig auch als „Ideenbörse“, da sich die Schulen mit ihren unterschiedlichen Klimaschutz-Projekten gegenseitig austauschen und somit voneinander lernen konnten.

Die Klimaschutzmaßnahmen müssen für eine Zertifizierung in mindestens zwei von acht Handlungsfeldern durchgeführt werden. Die Handlungsfelder sind Abfall, Einkauf,
Ernährung, Kommunikation & Vernetzung, Kompensation, Mobilität, Strom und Wärme. Damit man die Auszeichnung als Klimaschule in Silber erhält, müssen fünf der acht Felder
abgedeckt sein. Unser Gymnasium hat Aktionen wie die „Sammelchallenge“, bei der defekte Elektrogeräte und Batterien gesammelt und fachgerecht entsorgt wurden, das Stadtradeln oder auch das Pflanzen von Bäumen durchgeführt. Auch die zwei bisher veranstalteten Klimatage am Ende des Schuljahres sowie das allgemein große Engagement des Lohrer Gymnasiums hinsichtlich Kilmaschutzes haben dazu beigetragen, dass Kultusminister Piazolo eine Ehrung in Silber überreichen konnte. Darüber haben sich die Lehrkräfte Christian Stark und Thomas Keßelring sowie die Schüler Carla Schmitt und Tim Ruppert gefreut, die die Auszeichnung in München
entgegengenommen haben.

Unser nächstes Ziel ist die Auszeichnung in Gold!
(Tim Ruppert)

Die Exkursion nach Frankfurt veranschaulichte unterschiedliche Themenschwerpunkte der Fächer Geschichte und Deutsch. Zuerst wurde die Paulskirche, in die vor 175 Jahren die gewählten Vertreter des ersten deutschen Parlaments zusammenkamen, besichtigt, sie symbolisiert einen zentralen Ort der Demokratie. Hier wurden die „Grundrechte des Deutschen Volkes“ verabschiedet, die die bürgerlichen Freiheiten garantierten. An der Rückseite des Gebäudes befindet sich seit 1964 das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus.

Anschließend kamen die Schülerinnen und Schüler zur Gedenkstätte Börneplatz nahe der 1938 zerstörten Synagoge. Ein Fries in der Außenmauer des alten jüdischen Friedhofs erinnert an die Frankfurter Opfer der Shoah. Nachdem die Jugendlichen den seit dem Mittelalter bestehenden jüdischen Friedhof und die mit Efeu überwucherten alten Grabsteine betrachtet hatten, erlebten sie eine detailreiche Führung durch die Ausstellung des Museums Judengasse.

Dieses Museum ist über den ausgegrabenen Fundamenten des ehemaligen jüdischen Ghettos errichtet worden. Mit Ausgang des Mittelalters wurde außerhalb der Stadtmauern ein abgegrenzter Stadtbezirk, die Judengasse, erbaut. Ursprünglich war dieser kleine Bezirk für rund 15 jüdische Familien geplant worden, aber Ende des 18. Jahrhunderts lebten hier ungefähr 3000 Jüdinnen und Juden auf engstem Raum zusammen. So stammte die später bekannte Frankfurter Bankiersfamilie Rothschild aus diesen einfachen Verhältnissen, im „Haus zum Roten Schild“ in der Judengasse fanden sie eine Bleibe. Im oberen Teil des Museums befinden sich die Exponate, im unteren Teil können die Besucher durch die Kellerräume der jüdischen Häuser laufen und die Enge der Bebauung um 1500 erfahren. Auch ein frühneuzeitliches Tauchbad (Mikwe) wurde ausgegraben.

Nach den stadtgeschichtlichen Ausführungen sollte der Besuch des Goethe-Hauses und des Deutschen Romantik-Museums den Abschluss der Exkursion bilden. Die moderne und innovative Ausstellung machte die Epoche der Romantik und den damit verbundenen Ausbruch aus der Wirklichkeit erfahrbar.

„Nach Innen geht der geheimnisvolle Weg. In uns, oder nirgends ist die Ewigkeit
mit ihren Welten, die Vergangenheit und Zukunft.“
Novalis

Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien 2023-2026

Die Bibliothek des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums und der Gustav-Wöhrnitz-Mittelschule im Schulzentrum Nägelsee in Lohr ist mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde Ende März 2023 von Ministerialdirigent Martin Wunsch in München verliehen. Mit dem Gütesiegel werden seit 2021 Schulbibliotheken ausgezeichnet, die in besonderer Weise die Lese-, Medien- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern sowie die Schulbibliothek in Unterricht und Schule auf gelungene Art verankern.


Für das Gütesiegel geprüft wurden Daten und Zahlen, wie der Bestand bzw. das Angebot an Medien oder die Zahl der Entleihungen, aber auch Ausstattung und Öffnungszeiten sowie die Besonderheiten der einzelnen Angebote. Eine Besonderheit ist, dass die Bibliothek für die Mittelschule und das Gymnasium in einem Gebäude zugänglich ist. Auch durch den Kooperationsvertrag mit der Stadtbibliothek Lohr seit 2014 erhielt die Schulbibliothek einen Sonderstatus, der es den SchülerInnen ermöglicht, kostenlos, mit einer Leserkarte in beiden Bibliotheken Medien ausleihen zu können.

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