Römischen Alltag hautnah erleben
- Ruf, Markus,
- 08. Februar 2023,
- Latein
Römischen Alltag hautnah erleben
Simone Egert, 2.2.2023
Womit vertrieben sich eigentlich Kinder im antiken Rom die Zeit? Was aßen sie, wenn sie hungrig waren? Wie kleidete man sich? Wie und wo wohnte man?
Über diese und noch viele andere Fragen konnten SchülerInnen der 5. Jgst. am 1.2.2023 in drei Schnupperschulstunden zum Fach Latein einiges in Erfahrung bringen. Die Lehrkräfte der Fachschaft hatten dazu für die wissbegierigen Fünftklässler ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Nach einem kurzen Video über die Römer, ihre kulturelle Überlegenheit und imperiale Durchsetzungskraft konnten die SchülerInnen bei einer Reihe von Workshops den Alltag der Menschen damals hautnah erleben. Während die einen lernten, mit wie viel Geduld und Liebe zum Detail Handwerker einst kunstvolle Mosaiken herstellten, kamen andere in den Genuss der römischen Küche. Je zwei Vor- und Nachspeisen gaben einen Eindruck von den legendären Tafelfreuden der Superreichen von damals, wenn auch noch ohne Nudeln, Kartoffeln, Reis, Zucker etc.
Dass es auch römischen Kindern ohne Handy oder Spielekonsole nicht langweilig war, davon überzeugten eine Reihe einfacher ludi, bei denen Nüsse oder Bohnen auf verschiedene Art geworfen wurden oder eine schiefe Ebene hinabkullerten. Ganz nebenbei wurden Punkte mitgerechnet, mit römischen numeri selbstverständlich.
Nicht zuletzt durch römisch Pokern oder Sich-Einkleiden (-lassen) wie ein senator, eine matrona oder ein servus gelang es den veranstaltenden Lehrkräften, den Fünftklässlern einen spielerischen Zugang in die römische Antike zu eröffnen. Insgesamt weckten die kurzweilig empfundenen Schnupperstunden das Interesse der SchülerInnen für die antike Kultur und Lebenswelt und vermochten Berührungsängste gegenüber der neuen Fremdsprache Latein abzubauen.
Latein kann am Gymnasium Lohr ab der 6. Jahrgangsstufe als 2. Fremdsprache gewählt werden und lässt alle Wege für die weitere Zweigwahl (naturwissenschaftlich-technologisch oder sprachlich) offen.