Spendengeld für Aufforstungsprojekt

P-Seminar Deutsch übergibt Jahreskalender-Gewinn von 550 Euro
Zwölf Sagen aus dem Main-Spessart-Kreis haben dem Stadtwald Lohr eine Spende von 550 Euro eingebracht. Von den zahlreichen Sagen aus der Region hatten sich die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Deutsch des Lohrer Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums für ihr Projekt bewusst zwölf ausgewählt, die sich um verwunschene Orte ranken. Der Erzählung um eine Kapelle, Ruine oder Quelle aus der Gegend fügten sie die Beschreibung einer kleinen Wanderroute sowie ein ansprechendes Foto vom Ziel hinzu und stellten schließlich alles in einem Jahreskalender aus zwölf Blättern zusammen.
Auch Layout, Zeitmanagement und Vermarktung lagen in den Händen der Schüler von Deutsch-Lehrerin Simone Egert. Während der Adventszeit, in der das fertige Produkt angeboten wurde, gingen mehr als 200 Bestellungen online und analog am Nägelsee-Schulzentrum ein, die alle bis Weihnachten bedient werden konnten. Durch den Verkauf wurde ein Reingewinn von 550 Euro erzielt. Den Spendenscheck über den Erlös nahmen Bürgermeister Mario Paul und Michael Neuner, Leiter der Forstverwaltung Lohr, von Schulleiter Bernd Rottenbacher und den Teilnehmenden des P-Seminars kürzlich entgegen. Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler sollte das Geld einen Beitrag zu einem Aufforstungsprojekt im Stadtwald leisten.
Eine 10. Klasse des Lohrer Gymnasiums, das sich auf dem Weg zur Klimaschule befindet, hatte sich zwei Tage zuvor daran im Rahmen einer Aktion zum Klimaschutz beteiligt. 19 Schülerinnen und Schüler engagierten sich in Begleitung von Lehrer Thomas Keßelring, Koordinator aller Projekte zur Klimaschule, einen ganzen Vormittag eifrig am Spatenstich und pflanzten gemeinsam mit Vertretern des Forstamts auf einer durch einen Tornado entstandenen Freifläche circa 500 junge Eichen.