Wichtelchallenge 2023

Das weihnachtliche Wichteln ist ein alter Brauch. Die Legende besagt, dass Wichtel in der Weihnachtszeit heimlich kleine Geschenke an die Menschen verteilten. Um diese Legende weiterzuführen, wird jeder Teilnehmer beim Weihnachtswichteln selbst zu einem Wichtel, und macht seinem Beschenkten eine kleine Freude.

Auch am Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium wird das Wichteln fast schon traditionell in Klassen durchgeführt.

Zu Weihnachten 2023 lag als Klimaschule-Bayern das Augenmerk v.a. auf Nachhaltigkeit. Um die Motivation weiter zu steigern, wurden drei Wichtelchallenges ausgerufen.

Die erste Einzelchallenge betraf die Verpackung. Unter allen Geschenken wurden schulweit die drei schönsten bzw. kreativsten nachhaltig verpackten Geschenke gekürt. Von Verpackungen mit Zeitungspapier, in teils selbstgebastelten Papptüten, mit Naturmaterialien liebevoll verziert oder alten (Schuh-)Schachteln war alles dabei. Sieger dieser Kategorie wurde Tim De Luca (5c) vor Anna Weigand (6b) und Oskar Sänger (6c). Sie wurden jeweils mit einem Gutschein vom Weltladen Pamoja und einer kleinen nachhaltigen Süßigkeit belohnt.

Vor dem Verteilen und Auspacken wurde gezählt. Dazu sollte der Anteil der nachhaltig verpackten Geschenke klassenweise ermittelt werden. Kurios und sehr erfreulich war, dass gleich fünf Klassen diese Quote zu 100% erfüllt hatten. Da nur ein Klassenpreis ausgelobt war musste unter den Klassen 5b, 5c, 6b, 6c und 9a das Los entscheiden. Schulleiter Dr. Bernd Rottenbacher fungierte als Glücksfee und zog schließlich die Klasse 5c als Challenge-Sieger. Die Klasse darf eine Extra-Exkursion zum Spessartmuseum mit der Sonderausstellung „Upcycling“ durchführen. Die anderen vier Klassen erhielten kleine Trostpreise.

Nach dem Zählen durfte endlich verteilt und ausgepackt werden. Auch hier wurde auf nachhaltige Geschenke geachtet. Sie konnten selbst erstellt, second-hand oder „upgecycelt“ sein. So kamen tolle Kerzen, Gehäkeltes und liebevoll Selbstgebackenes zum Vorschein. Auch ein Christbaum-Setzling für 2030 war unten den schönen Ideen. Solche Geschenke nahmen an der zweiten Einzelchallenge teil. Sieger wurde Laura Müller (9a) mit einer selbst gebastelten Krippe vor Sara Ramirez Heidenfelder und Viktoria Thamm (6b). Auch sie erhielten jeweils einen Gutschein mit nachhaltigen Süßigkeiten.

Herzlichen Glückwunsch nicht nur den Geehrten, sondern allen Schülerinnen und Schülern, die sich an der nachhaltigen Wichtelaktion beteiligt haben.