Sammel-Challenge

Es ist schon überraschend, was alles in Schubläden zu finden ist. Für den guten Zweck, für Nachhaltigkeit, für die Umwelt, für das Klima und natürlich für mehr Platz in den Schubläden fand auch dieses Schuljahr wieder eine Sammelchallenge am Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium als Klimaschule Bayern statt.

Schüler, Eltern und Lehrer durchsuchten Schränke, Keller, Dachböden und andere mögliche Lagerstätten nach alten Handys/Tablets, Ladekabeln, Kopfhörern, Druckerkartuschen, Batterien/Kleinakkus, Korken, Brillen und neuerdings Kronkorken. Aber auch die Nachbarschaft, Freunde und Bekannte wurden von den fleißigen Sammlerinnen und Sammlern um möglicherweise schon längst vergessene Objekte gebeten.

Eine Woche sammelten die Schülerinnen und Schüler die wertvollen Objekte und brachten diese tüten-, säcke- oder gar kartonweise in die Schule. Sorgfältig gezählt, notiert und sortiert wurden sie dann in Sammelbehältnissen im Medienatelier abgegeben, die übrigens auch außerhalb der Sammelchallenge ganzjährig dort bereitstehen. In den beteiligten Klassen übertrugen die Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter die Anzahlen je nach Gewichtung in Punkte. Den besten Klassen mit der höchsten Punktzahl winkte eine Klassenbelohnung.

Dass bei einigen Sammelobjekten nach der letztjährigen Sammelchallenge nun in diesem Schuljahr geringere Mengen abgegeben wurden, war zu erwarten. Mit trotzdem beachtlichen 223 Handys/Tablets, 268 Brillen und 439 Druckerkartuschen/-tonern wurde dieses Jahr etwa ein Viertel des letzten Jahres erzielt. Hier scheinen die Schubläden schon einigermaßen geplündert zu sein. Sehr überraschend war allerdings, dass die Anzahl der Batterien und Kleinakkus bei ca. 30000 Stück nahezu unverändert blieb. Und wenn laut deutschlandweiter Statistik nur ca. 50% der Batterien/Akkus wieder zurückgegeben werden, kann man schon schlussfolgern, dass unsere Gesellschaft sehr verschwenderisch mit den kleinen „Energiequellen“ umgeht, geschweige denn bei den fest verbauten Batterien!

Eine schöne Steigerung um fast 3000 auf über 10000 Stück wurde bei den Korken erzielt. Neu bei der Sammelchallenge waren die Kronkorken. Die stattliche Anzahl von mehr als 67000 gesammelten Kronkorken wurde erreicht. Erwähnenswert sind auch die weiteren Sammelgüter: Mit 368 Ladekabeln, 217 Ladesteckern und 103 Kopfhörern wurden nur wesentlich weniger als im Vorjahr gesammelt.

Die Aktion zielte primär darauf ab, den Schülern die Nachhaltigkeit bzgl. der begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen näherzubringen und natürlich die damit verbundenen Umwelt- und Klimagedanken sowie den sozialen Aspekt bewusst zu machen: Die in den Sammelobjekten enthaltenen Rohstoffe können durch das Recycling dem Kreislauf wieder zugeführt werden und müssen so nicht energieintensiv unter oft prekären Arbeitsbedingungen neu gewonnen/geschürft werden.

Funktionierende Geräte werden weiterverwendet und die Druckerkartuschen (Aktion „Sammeldrache“ mit der Mittelschule) wieder befüllt. Die Handys/Tablets und Kabel werden zudem dem Naturschutzbund (NABU) für deren Projekt "Handys für Hummel, Biene und Co." (https://www.nabu.de/downloads/grafiken/handyfuerdiehummel/) zugutekommen. Der Fairtrade-AK des Gymnasiums Lohr a. Main gibt die gesammelten Brillen an das Deutsche Katholische Blindenwerk e.V. für dessen Aktion „Brillen weltweit“ weiter. Dort werden die Brillen in einem integrativen Sozialprojekt aufbereitet und dann kostenlos an hilfsbedürftige Seehilfeempfänger in der „Dritten Welt“ verteilt. Brillen, die ansonsten vielleicht nur ungenutzt im Schrank liegen würden oder im Restmüll entsorgt werden würden, ermöglichen so ihrem neuen Besitzer eine immense Steigerung der Lebensqualität. Die Korken werden im Rahmen der „Cork Collect“-Aktion über den Weltladen Pamoja (Lohr a. Main) an die Firma Doghammer weitergegeben: Diese Firma beweist, dass Korken zu hundert Prozent recyclebar sind, denn Doghammer schreddert die Korken zunächst, um das dadurch gewonnene Korkgranulat anschließend nachhaltig, umweltschonend und unter Einbeziehung sozialer Aspekte vollständig zu neuem Material für Schuhe (Korkfußbett, Einlegesohlen, Sneakersohlen,…) weiterzuverarbeiten. Die vielen gesammelten Kronkorken sollen schließlich die Arbeit im Wally-Bangert-Tierheim in Lohr unterstützen.

Der Sammelwettbewerb wurde am Gymnasium Lohr als Klassenchallenge durchgeführt und die Schulfamilie war auch in diesem Jahr wieder von der großen Sammelleidenschaft aller Beteiligten sehr angetan. Erfolgreichste Klasse wurde die Klasse 8b, knapp gefolgt von der 6c. Sie wurden mit einer kleinen Exkursion belohnt. Herzlichen Glückwunsch!! Auch den anderen Klassen sei sehr gedankt. Die Sammelaktion wird garantiert wiederholt.

Thomas Keßelring und Nina Schneider