aktuelle Termine

29.09.2020
Wandertag
15.10.2020
18:00-20:00 Uhr
Klassenelternabend 7. - 12. Jgst.
02.11.2020-06.11.2020
Herbstferien

Wissenschaft wird lebendig


Ich, Viktoria Fuhr habe am Samstag, den 23.04.2016 die Gelegenheit gehabt, mein naturwissenschaftliches Thema „Forensische Entomologie/ Kriminalistische Insektenkunde“ bei dem Wettbewerb „Jugend präsentiert“ vor einer Jury zu präsentieren.
Denn nachdem ich die erste Hürde geschafft hatte, also ein 5- minütiges Präsentationsvideo eingesendet hatte, wurde ich für die 2. Runde, der Qualifikationsrunde in Dreieich eingeladen. Mit weiteren 84 SchülerInnen habe ich den Tag verbracht, an dem wir zunächst in Kleingruppen mit Warm- up Übungen auf unsere eigentliche Präsentation vorbereitet wurden. Nach einer kleinen Stärkung standen jedem 3 Minuten zur Verfügung, um sein Können unter Beweis zu stellen.

Zuletzt wurden die Ergebnisse verkündet und ein gemeinsames Foto mit allen Teilnehmern durfte da natürlich auch nicht fehlen. Neben der Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin habe ich eine Einladung für eine 3- tägige Präsentationsakademie mit intensiver Schulung erhalten.
Ich freue mich sehr für die Teilnahme und natürlich auch auf Berlin. Ganz nebenbei ist dies auch eine große Bereicherung für Schule und späteres Leben.

Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4