aktuelle Termine

10.06.2019-21.06.2019
Pfingstsferien
26.06.2019
19:00-21:00 Uhr
Sommerkonzert (Fr. Radecker)
01.07.2019
Bundesjugendspiele

Gewinner beim Royal Australian Chemistry Quiz


Acht Schülerinnen und Schüler des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnsiums erzielten beim internationalen Chemie Wettbewerb des Royal Australian Chemistry Insitute (RACI) sehr erfreuliche Leistungen.

Das weltweit veranstaltete Australian National Chemistry Quiz wurde rund um den Globus zeitgleich am 21. Juli durchgeführt.In einer 60 minütigen Klausur hatten die Teilnehmer 30 teils recht anspruchsvolle Aufgaben aus dem Bereich der Chemie zu beantworten. Die Schwierigkeitsgrade waren nach Jahrgangsstufe 11 und 12 verschieden. Die bearbeiteten Aufgaben wurden direkt beim RACI eingereicht, dort korrigiert und nun mit frisch gedruckten Urkunden aus Australien prämiert. Erstmals nahmen am Wettbewerb acht Schüler des Lohrer Gymnasiums teil und verglichen sich deutschlandweit mit Schülerinnen und Schülern von 92 verschiedenen Schulen. International stellten sich Schüler aus 17 Ländern der Herausforderung, darunter z.B. China, Malaysia, Brunei, Indonesien oder Indien. Auf europäischer Ebene konnten sich die Schüler z.B. mit Österreich vergleichen. Über die Mitgliedschaft unserer Schule im Netzwerk MINT-EC, das für Schüler auf den Gebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik immer wieder besondere Lerngelegenheiten eröffnet, bot sich die Möglichkeit sich dem RACI-Wettbewerb zu stellen. Auf dem Bild sind die vier Teilnehmer der jetzigen zwölften Jahrgangsstufe zu sehen, die vier Teilnehmer der letztjährigen zwölften Jahrgangsstufe haben mittlerweile nach Ablegen des Abiturs die Schule verlassen und fehlen deshalb auf dem Bild.

Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4