aktuelle Termine

30.06.2017
15:00-20:00 Uhr
Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten
03.07.2017-07.07.2017
Probewoche Musical "Hairspray"
05.07.2017
Moscheebesuch 7 Jgst.

„Konflikte lösen – Mediation in der Schule“


...so lautete der Titel des zweitägigen Ausbildungskurses für Schülermediatorinnen und -mediatoren, an dem 15 Mädchen und Jungen der Mittelschule und des Gymnasiums teilnahmen.

Auf Burg Rieneck erlebten die Jugendlichen, die sich unter Anleitung ihrer begleitenden Lehrkräfte Andrea Pöschl und Rolf Wiesmann sowie der Sozialpädagogin Anke Schulz-Banik bereits seit Oktober 2016 mit Ursachen und Verlauf von Konflikten sowie mit Lösungsmöglichkeiten beschäftigt hatten, einen kompakten, intensiven Trainingskurs zur Vertiefung und Einübung des Gelernten. Im Mittelpunkt stand der theoretische Ablauf eines Streitschlichter-Gesprächs sowie die praktische Übung anhand von Fallbeispielen. In Rollenspielen wurden Konflikte ausgetragen und geschlichtet. Dabei stellte sich heraus, dass es gar nicht immer so einfach ist, die manchmal tieferliegenden, eigentlichen Ursachen für Streitigkeiten herauszufinden und auf den Grund des „Eisbergs“ vorzudringen.

Jetzt freuen sich die 13- bis 16-Jährigen darauf, mit Hilfe ihrer erworbenen Kenntnisse das Schulleben zu bereichern und anderen Schülern dabei zu helfen, Konflikte zu lösen.

Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4