aktuelle Termine

02.05.2017
16:30-19:00 Uhr
2. Elternsprechtag
03.05.2017
Abiturprüfung Mathematik
03.05.2017
14:00-16:00 Uhr
Besuch der Studenten in Lohr zur Vorbereitung der Exkursion "Hochgebirge"

Musical-Star Tobias Brönner singt an seiner ehemaligen Schule


Hausmusikabend am Lohrer Gymnasium

Am Dienstag, den 28.03.2017, fand ab 19Uhr im Musiksaal des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums der zweite Hausmusikabend in diesem Schuljahr statt. Bei dem gut einstündigen Vorspiel präsentierten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 12 ihre zuvor privat oder in den Wahlkursen der Schule erlernten Stücke. Darunter waren viele bekannte Lieder und Melodien aus den verschiedensten Epochen, wie beispielsweise Werke von Beethoven und Liszt, die „Morgenstimmung“ von Edvard Grieg oder „Der Vogelfänger bin ich ja“ aus Mozarts „Zauberflöte“. Die jungen Künstler musizierten an diesem Abend unter anderem an Klavier, Gitarre, Geige, Trompete, Klarinette und Saxophon.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Musicaldarstellers Tobias Brönner, der gemeinsam mit der Musiklehrerin Jaqueline Stürmer den Hit „Somethin´ Stupid“ sang. Brönner ist ein ehemaliger Schüler und auch Patedes Lohrer Gymnasiumsim Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Er war am Vormittag wegen eines Musical-Workshops an seine „alte Schule“ gekommen und nutze die Chance, noch einmal an einem Hausmusikabend teilzunehmen. Am Ende bedankte sich der stellvertretende Schulleiter Ingo Schneider bei den für die Organisation verantwortlichen Musiklehrern Ruth Radecker und Jaqueline Stürmer sowie den mitwirkenden Schülern. Von Letzteren könne er sich sogar vorstellen, dass einige ähnlich wie Tobias Brönner einen musikalischen Beruf ergreifen und dann vielleicht später einmal im Lohrer Gymnasium zu Gast sein könnten.

Die Mitwirkenden im Einzelnen:Sophie Steck (7c); Jonas Wiesner (7c); Sophie Wedler (8a); Eva Nätscher (8c); Johanna Hausotter (8c); Alexander Feller (9a); Johanna Born (9b); Louis Gottschalk (9c); Paula Völker (10a); Marius Haberkorn (10a); Ashwini Holbach (Q11); Hanna Steigerwald (Q11); Teresa Etzel (Q11); Veronika Rüttiger (Q11); Jacob Feller (Q11); Stefan Moser (Q11); Alexander Esgen (Q12)

Autor: Louis Gottschalk Foto: Louis Gottschalk

Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4