aktuelle Termine

20.06.2018
08:00-16:00 Uhr
P-Sem Physik Praxistag bei Bosch Rexroth
26.06.2018
Day after tomorrow (8.Jgst.)
27.06.2018
19:00-20:30 Uhr
Sommerkonzert

TopMobil 2018


Zu einem Planspiel der besonderen Art begrüßten uns kurz nach 8 Uhr Herr Fröhlich vom Ausbildungszentrum der Firma Bosch Rexroth zusammen mit seinen drei Auszubildenden Lisa, Larissa und Jana. TopMobil ist eine realitätsnahe Simulation eines Unternehmensalltags. Unser Unternehmen stellt Fahrzeuge her – und zwar aus Fischer Technik.

Zunächst aber müssen die Grundlagen erarbeitet werden. Teams müssen sich finden, aus denen in der Folge die Belegschaft eines Unternehmens wird. Unternehmensstrukturen müssen aufgebaut werden. Geschäftsführer, Finanzverwalter und Pressesprecher müssen gewählt werden. Und immer müssen die Kosten im Blick behalten werden. Auch für diese erste Runde fallen bereits Gehälter an, die gezahlt werden müssen.

In der nächsten Runde müssen Produkte entwickelt werden, d.h. jedes Team bekommt die gleichen Bausteine und muss nun kreativ ein Fahrzeug entwickeln, was natürlich besser als das der Konkurrenz ist!

Dann muss auch noch ein Messeauftritt vorbereitet werden, bei dem die Kreationen der jeweiligen Teams vorgestellt und beworben werden.

Bei der anschließenden Produktionsrunde geht es nun darum so viele Mobile wie möglich zu verkaufen. Mit dem Gewinn lassen sich dann natürlich weitere Rohstoffe für neue Produkte einkaufen.

Insgesamt ein gelungener Tag. Vielen Dank an das Ausbildungszentrum von BoschRexroth für diesen Workshop!

Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4