Fastenkalender P-Seminar


Fastenkalenderaktion des P-Seminars Ethik-Latein

Im Rahmen des P-Seminars Ethik-Latein unter Leitung von StDn Simone Egert stellten 14 Schülerinnen und Schüler über ein Jahr lang einen meditativen Fastenkalender zusammen, um diesen 2019 in der Vorweihnachtszeit, ursprünglich im Christentum eine zweite Fastenzeit, zu verkaufen. Dabei wurden zum Thema Fasten und Verzicht zunächst Zitate aus den fünf Weltreligionen und der antiken Philosophie ausgewählt, diese passend bebildert und dazu den Lesern Hintergrundinformationen zu den Fastengewohnheiten der verschiedenen Kulturkreise gegeben.

Auch Layout des Kalenders, Zeitmanagement und Vermarktung lagen in Händen der Schülerinnen und Schüler. Vier Wochen nach Drucklegung waren die ersten 150 Exemplare, die im Nägelsee-Schulzentrum sowie in siebzehn Einrichtungen und Geschäften in Lohr und Umgebung angeboten wurden, ausverkauft. Weitere 70 Exemplare mussten nachbestellt werden.

So konnten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss ihres Projekts im Januar 2020 einen Spendenscheck über 600 Euro an Camino de la Esperanza, eine Organisation für hilfsbedürftige Kinder und Familien in Kolumbien, die das FLvEG unterstützt, übergeben. Im Rahmen des Justi-Wettbewerbs 2019 wurde der Kalender in der Kategorie Literatur mit einem ersten Preis ausgezeichnet.

Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4