aktuelle Termine

01.07.2019
Bundesjugendspiele
08.07.2019-12.07.2019
Abifahrten (Q11)
08.07.2019-12.07.2019
Berlinfahrt (10. Klassen)

Verleihung der Sportabzeichen 2018


Auch in diesem Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler des FlvEG wieder stolz auf sich sein.
Am 15.10.2018 wurden die diesjährigen Sportabzeichen verliehen und einmal mehr haben die FlvEGler gezeigt was sportlich in ihnen steckt. In diesem Jahr wurden insgesamt 274 Sportabzeichen erreicht, wobei 85 x Gold, 121 x Silber und 68 x Bronze erzielt wurden. Neben der Urkundenvergabe und dem gemeinsamen Siegerfoto konnte diesmal auch noch eine besondere Ehrung durchgeführt werden. Alessia Klingenbrunn aus der sechsten Jahrgangsstufe kann sich stolz deutsche Meisterin im Wakeboarden nennen. Dafür erhielt sie neben der Gratulation auch einen gewaltigen Applaus ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Sieger, macht weiter so und behaltet Euch den Spaß an der Bewegung.
 
Eure Sportfachschaft

 

 

Rugby zum Schuljahresende


Rugby ist hierzuland nicht allzu bekannt – damit sich das ändert, hatten die Schülerinnen und Schüler des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums am vorletzten Schultag die Gelegenheit, diese Sportart kennenzulernen. Die Fachschaft Sport veranstaltete für die Jahrgangsstufen fünf bis acht ein Sport- und Spielfest, bei dem jede Jahrgangsstufe von Mitgliedern des KSC Rugby Gemünden eine Dreiviertelstunde lang in die Geheimnisse des tackling und des dropkick eingewiesen wurde. Parallel gab es für die jeweils anderen Jahrgangsstufen als weitere Disziplinen Frisbee-Zielwurf, Watussi-Hochsprung, Kastenlauf, Zonenweitsprung und Basketball. Trotz der schon am Vormittag hohen Temperatur waren die Schüler mit Begeisterung bei der Sache. Das Sport- und Spielfest ist seit Jahren eine Einrichtung am Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium, um den Schülern Wartezeit auf die Jahreszeugnisse zu verkürzen.

 

 

Werfen, laufen, springen


Die Jahrgangsstufen 5 bis 9 trafen sich am 21.6.2018 auf der Leichtathletik-Anlage am Nägelsee, um sich in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Weitwurf, Kugelstoß und Schleuderball zu messen.
Als Stärkung gab es frische Melonen und Brezen.
Ein herzlicher Dank geht an die vielen Helfer.
 

 

 

Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4