aktuelle Termine

24.09.2018
Beginn des Wahlunterrichts
25.09.2018
18:00-19:00 Uhr
Klassenelternabend 6. Jgst.
27.09.2018
Wandertag

Was bedeutet MINT?


Seit einigen Jahren werden die Fächer Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) und Technik-Wahlkurse unter dem Begriff MINT zusammengefasst.

Das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium bietet hierzu die Ausbildungsrichtung Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)an, die einen Schwerpunkt in MINT-Fächern vorsieht. Um den Schülerinnen und Schülern, als auch den Lehrkräften, im MINT-Bereich ein größeres Spektrum an Angeboten bieten zu können hat sich das Gymnasium 2013 dem Verein mathematisch - naturwissenschaftliche Excellence - Center an Schulen (MINT - EC) angeschlossen.

Im November 2015 wurde uns der Status der Vollmitgliedschaft zugesprochen. Das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium wurde als „Leuchtturm der Region“ bezeichnet und die Bewerbung hat die Jury „vollends überzeugt“.


Wir freuen uns, dass unsere Angebote und die Arbeit in den MINT-Fächern geschätzt werden, so dass wir im MINT-EC-Netzwerk aktiv teilnehmen dürfen. Das bringt viele Vorteile für Schüler/innen und Lehrkräften mit sich.



Erste Früchte dieser Mitgliedschaft und viele (traditionelle) Aktivitäten können in den folgenden Berichten nachgelesen werden:






FLvEG_MINT-EC-Zertifikat 2018


Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium zeichnet herausragende Abiturienten mit MINT-EC-Zertifikat aus

 

Was haben Formel 1, regenerative Energien, zukünftige Werkstoffe, Roboter und mathematische Zufälle gemeinsam? Dieses Potpourri an unterschiedlichen Themen gehört dem MINT-Bereich an.

Die Abiturientin Xinyuan Luo des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums in Lohr a. Main nahm in den letzten Jahren an Workshops zu besagten Themen teil – die meisten als mehrtägige MINT-Camps unter der Leitung des Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC. Aber nicht nur sie nutzte die vielfältigen Angebote einer MINT-EC-Schule und ihrer Kooperationspartner, sondern auch die Abiturienten Jonathan Karl und Fabio Rausch sammelten viel Erfahrung und Wissen in diversen MINT-Bereichen. Im Rahmen der diesjährigen Abiturfeier wurden diese drei Abiturienten für Ihr besonderes Engagement im MINT-Bereich mit dem deutschlandweit einzigartigen MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet.

Xinyuan Luo und Fabio Rausch wurde das Zertifikat in der zweit höchsten Wertung „mit besonderem Erfolg“ verliehen. Jonathan Karl erklomm sogar die höchste Stufe „mit Auszeichnung“.

Nicht nur in außerschulischen Bereichen hoben sich die drei Absolventen im MINT-Bereich vor. In zahlreichen Teilnahmen an Wahlkursen und Wettbewerben entwickelten sie sich zu Ausnahmeerscheinungen. Auch in Seminaren („Chemische Analytik“ bzw. "Bauphysik live - Sonnenschutz zum Anfassen") brachten sie ihr außergewöhnliches Können ein.

 

 

Fotos:

FLvEG MINT-EC-Zertifikat 1 und 2

von links nach rechts: Fabio Rausch; Xinyuan Luo, Jonathan Karl

Aufgenommen durch das Gymnasium Lohr

 

 

Autonomes Fahren


In 20 Jahren wird sich der Besitz eines Autos, das nicht autonom fährt, anfühlen wie heute der Besitz eines Pferdes.“

Dieses Zitat stammt von Elon Musk, dem Erfinder des Tesla und Pionier für autonomes Fahren.

Autonomes Fahren ist ein sehr aktuelles Thema, das in den Medien oft genannt und vielseitig diskutiert wird.

Aus Sicht der technischen Realisierbarkeit fand vom 26. Juni bis 29. Juni am Schiller-Gymnasium in Hof unter der Organisation des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC das MINT-Camp „Autonomes fahren“ statt.

Zwölf Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland hatten sich in Hof eingefunden. Neben einem Keynote-Vortrag der beiden Hauptorganisatoren, zwei Informatiklehrer des Schiller-Gymnasiums Hof, gab es einen Vortrag zum Thema „Autonomes Fahren und künstliche Intelligenz“. Eine autonom fahrende E-Klasse von Mercedes-Benz stand als Anschauungsobjekt auf dem Pausenhof zur Verfügung und eine Betriebsbesichtigung fand bei der Firma HAMM statt, bei der die Schülerinnen und Schüler dort auch eine ferngesteuerte Walze selbst steuern durften. Die meiste Zeit jedoch wurde damit verbracht, ein Modellauto zu bauen, mit Sensoren auszustatten und zu programmieren. Das Programm wurde dann auf einen im Auto verbauten Arduino-Chip geladen, um es dann auf einer eigens gebauten Teststrecke auszuprobieren. Nach vielen Stunden am Computer hatten es die Schülerinnen und Schüler geschafft, in kleinen Gruppen einen Spurhalteassistenten, einen Notbremsassistenten und ein Navigationssystem zu programmieren.

Das Programm war vielseitiger als erwartet, da man beispielsweise Halterungen für die Sensoren selber mit einem CAD-Programm entwerfen und dann mit dem 3D-Drucker ausdrucken musste. Auch die Auswahl an Sensoren war sehr groß, denn es gab verschiedene Laser-Sensoren, Ultraschall-Sensoren, Kamera-Systeme und ein kompliziertes Indoor Navigationssystem.

Obwohl die Zeit dafür nicht mehr gereicht hat, die Systeme zusammenzusetzen, kann man doch die Veranstaltung als großen Erfolg bewerten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nicht nur gelernt, mit CAD-Programmen umzugehen, sondern auch, in einem Team Probleme kreativ zu lösen.

Alexander Feller, 10c, Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr a. Main

 

 

Connected Hydraulics – Beyond Limits



Connected Hydraulics – Beyond Limits

 Am 4. Juli 2018 stand ein großer Lastkraftwagen mit der Aufschrift „rexroth“ auf unserem Pausenhof.

Unter dem Motto „Connected Hydraulics – Beyond Limits;  Die Zukunft der Hydraulik hautnah erleben“ bot unser Kooperationspartner einen guten Einblick in hydraulische Produkte und die Studien- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten an.

Aufgeteilt in zwei Gruppen drangen Schülerinnen und Schüler der achten und einer zehnten Klasse in die Welt der Hydraulik ein. Beindruckende Exponate animierten zum Ausprobieren. Am interessantesten war eine hydraulische betriebene Vorrichtung zur Messung eines Kraftimpulses, dessen Ergebnis durch Ausfahren eines Kolbens angezeigt wurde.

Thomas Keßelring

 

 

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