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29.03.2020-03.04.2020
Schule ist geschlossen

¡Bienvenidos! - Deutsche Schüler zu Gast in Katalonien


Mit einem herzlichen ¡Bienvenidos! wurden im Februar 2020 bereits zum sechsten Mal Lohrer Gymnasiasten an der spanischen Partnerschule in Blanes begrüßt: Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Christian Förtsch und Karin Kemmer-Frank traten 16 Schülerinnen und Schüler der Q11 am 13. Februar 2020 die Reise nach Katalonien an, um ihre AustauschpartnerInnen in Blanes zu besuchen. Im Rahmen des Schüleraustauschs zwischen dem Gymnasium Lohr a. Main und dem Instituto Sa Palomera in Blanes hatte die spanische Gruppe ihren Besuch in Lohr bereits im Oktober 2019 durchgeführt.

Blanes

Nach der herzlichen Abholung durch die Gastfamilien am Flughafen stand am ersten Programmtag bereits der Besuch in der Provinzhauptstadt Girona an. Die touristisch – im Vergleich zu anderen Hotspots – noch relativ wenig bekannte Stadt begeisterte die Gruppe mit ihrer verwinkelten Altstadt, die sich an den Fluß Río Onyar schmiegt und dabei schon als Schauplatz für verschiedenste Kinofilme diente (z.B. Game of thrones, Das Parfum). Geführt wurden die Lohrer SchülerInnen dabei von der spanischen Lehrerin Ingrid Llapart Vidal, die den Austausch auf spanischer Seite organisiert. 




Girona



Im Fokus stehen während des gesamten Schüleraustauschs Programmpunkte, die bereits im Unterricht behandelt wurden: Besonders auffällig zeigten sich beispielsweise die im Straßenbild allgegenwärtigen Symbole der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung wie zum Beispiel katalanische Fahnen und Transparente. Am Nachmittag ging es weiter ins Museum Salvador Dalís, welches die Besucher mit originellen und überraschenden Einblicken in das vielfältige Schaffen des surrealistischen Künstlers beeindruckt.

Nach dem intensiven ersten Programmtag lag dann am Wochenende der Schwerpunkt auf dem Eintauchen in das Alltagsleben der spanischen Gastfamilien: So zielt der Schüleraustausch eben nicht nur darauf ab, die im Unterricht behandelten sprachlichen und kulturellen Aspekte zu vertiefen, sondern er soll die Schüler auch zu neuen interkulturellen Erfahrungen führen, welche sie nur im direkten Kontakt mit Gleichaltrigen und deren Familien machen können. Neu war für die deutschen Jugendlichen dabei insbesondere die Situation der Zweisprachigkeit dieser Region: Natürlich beherrschten die spanischen Familienmitglieder, Lehrkräfte usw. allesamt sowohl Katalanisch als auch Kastilisch – also das Spanisch Zentralspaniens, sodass mit den SchülerInnen natürlich das in der Schule gelernte Spanisch gesprochen wurde. Andererseits stellt für viele Katalanen aber Katalanisch die inzwischen vertrautere Sprache im Umgang mit Familienmitgliedern und Freunden dar. Dies konnten die deutschen SchülerInnen bei Ausflügen mit ihren spanischen Gastfamilien und deren Freunden feststellen.

Am nächsten Programmtag beeindruckten Barcelonas herausragende Sehenswürdigkeiten  die deutschen Besucher nachhaltig: So besichtigte man zum Beispiel die Ramblas, die Markthalle Boquería, die Altstadt, die Bauwerke des Architekten Antoní Gaudís wie z.B. Sagrada Familia und Park Guell usw. Dabei schlüpften die Schüler selbst in die Rolle des Fremdenführers, indem sie ihre MitschülerInnen vor Ort Hintergrundinformationen zu Sehenswürdigkeiten und kulturellen Besonderheiten Kataloniens vermittelten.

Sagrada Familia in Barcelona


Aber natürlich durften im Rahmen des weiteren Programms auch Einblicke in das spanische Schulsystem nicht fehlen: So gab der Schulleiter den Lohrer Gästen einen interessanten Einblick in katalanische Feste und Traditionen und die deutsche Gruppe hospitierte im Unterricht. In kommunikativen Unterrichtssequenzen konnten sowohl deutsche als auch spanische Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen.

Die vielen Programmhighlights wurden dabei durch das in diesem Jahr konstant schöne Wetter veredelt, denn es herrschte durchgehend sonniges Wetter mit bis zu 20 Grad. Einen besonderen Genuss stellte deshalb in diesem Jahr auch eine Wanderung entlang der Costa Brava zwischen Blanes und Lloret dar.

Gemeinsame Küstenwanderung deutscher und spanischer TeilnehmerInnen


Erstaunlich türkis schillerte das Meer und die Natur zeigte sich auch im Botanischen Garten Marimutra in Blanes bereits von ihrer frühlingshaften Seite. Dort bekamen die deutschen Schüler sogar spontane eine deutschsprachige Führung: So absolvieren zur Zeit zwei deutsche Jugendliche nach ihrem Abitur ein Voluntariat (Programm der EU: Europeen Volunteers) im Botanischen Garten, um dort in der Gartenarbeit, andererseits aber auch im Kontakt mit deutschen Touristen behilflich zu sein.


Im Botanischen Garten (Blanes)

Nach dem Abschlussabend in einer Tapas-Bar fiel den Lohrer Schülern der Abschied von ihren Austauschpartnern sichtlich schwer, denn es waren viele gute Kontakte entstanden. Tröstlich ist jedoch, dass einige SchülerInnen bereits erneute Besuche für den Sommer 2020 planen, um Blanes dann auch von seiner hochsommerlichen Seite kennenzulernen.

Der Schüleraustausch mit Blanes stellt inzwischen eine feste Tradition am Gymnasium Lohr dar: Einige ehemalige SchülerInnen aus den Anfangsjahren halten bis heute Kontakt zu ihren Austauschpartnern und besuchen diese weiterhin. Für alle TeilnehmerInnen bleibt der Schüleraustausch eine unvergessliche Erinnerung.  Dabei gilt dem Bayerischen Jugendring ein besonderer Dank, der durch seine großzügige Bezuschussung eine Teilnahme möglichst vieler SchülerInnen ermöglicht.

Spanisch kann am Gymnasium Lohr a. Main als spätbeginnende Fremdsprache ab der 10. Klasse gelernt werden, es baut dabei auf den Kenntnissen der zuvor erlernten Fremdsprachen auf und die SchülerInnen schließen in der 12. Klasse mit kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mitteln entsprechend der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens ab.

 

 

Bonjour! - Deutsch-französischer Tag bringt französisches Flair ans Gymnasium Lohr


Französisches Flair war am 4.2.2020 im Rahmen des Deutsch-Französischen Tags im gesamten Schulgebäude des Gymnasiums Lohr zu spüren: So waren die Gänge und der Mensabereich in den französischen Farben dekoriert und mit Postern französischer Sehenswürdigkeiten behängt. In den Pausen herrschte großer Andrang in der Mensa, denn der Verein Leinreiter verkaufte in Zusammenarbeit mit der kleinen Konditorei Geis französische Spezialitäten wie zum Beispiel Flammkuchen, Macarons, Petits Four. Genauso reißenden Absatz fanden die Crêpes, die die SchülerInnen der 10. Klassen verkauften.

Außerdem fanden auch im Unterricht Aktivitäten zum Deutsch-Französischen Tag statt: Aufgrund ihres engen Terminplans hatte die französische Referentin des France-Mobil das Gymnasium Lohr a. Main aber schon Ende 2019 besucht. Im Unterricht der 5. und 7. Klassen führte Manon Facon mit den SchülerInnen spielerische Aktivitäten zu sprachlichen und landeskundlichen Themen durch und gewährte ihnen dadurch Einblicke in die für die SchülerInnen neue Sprache. Im Rahmen des Programms France Mobil, das von verschiedensten Unternehmen wie zum Beispiel der Robert-Bosch-Stiftung, dem Ernst Klett Verlag usw. unterstützt wird, sind jedes Schuljahr in ganz Deutschland zwölf französische LektorInnen mit ihren Renault Kangoos unterwegs, um den SchülerInnen die Sprache und Kultur des Nachbarlandes näherzubringen sowie Vorurteile abzubauen. Die SchülerInnen sollen dabei einen ersten Einblick in französische Sprache und Aussprache bekommen und sich spielerisch erste Grundkenntnisse aneignen. So zeigten sich die SchülerInnen begeistert vom spielerischen Zugang in die französische Sprache und Kultur, sodass sich einige eine baldige Wiederholung der französischsprachigen Aktivitäten wünschten.

Die heute einzigartige Partnerschaft der beiden Länder ist gerade angesichts der einstigen Feindschaft Anlass zu einem Jahrestag, der in beiden Ländern offiziell am 22. Januar begangen wird. Die Partnerschaft wurde am 22.1.1963 durch den deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und den französischen Staatspräsidenten Charles De Gaulle im Rahmen des Élysée-Vertrags formell besiegelt. Aus schulorganisatorischen wurde der Jahrestag am FlvEG in diesem Jahr am 04.02.2020 nachgefeiert.








 

 

Winterolympiade der 5c


Mit großer Begeisterung haben die 5. Klassen bei der Hallen-Winterolympiade 2020 teilgenommen. In den Disziplinen Bobfahren, Rodeln, Biathlon und Hundeschlitten wurden die Besten ermittelt. Die meisten Olympiasieger stellte die 5c , sodass diese Klasse auch die Jahrgangswertung für sich entscheiden konnte. Die Fachschaft Sport gratuliert herzlich.
 

 

 

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