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Probeunterricht

DDD - 3D!


Man muss eigentlich Programmierer und Designer sein, damit erste Versuche mit unserem 3D-Drucker gelingen. Im Wahlkurs 3D-Druck, der dieses Jahr erstmalig durchgeführt wird, haben wir uns zunächst einmal an selbst entworfene Schlüsselanhänger gewagt.
 
Jeder Teilnehmer hat dabei bei null angefangen. Nach ein paar Stunden Arbeit wurden die Ergebnisse dann aber schon sehr konkret und konnten sich durchaus sehen bzw. drucken lassen!
 
Hier unsere ersten Ergebnisse:
 

 

 

Französisches Theater am Gymnasium Lohr – Rendez-vous: Paris!


Französisches Theater am Gymnasium Lohr – Rendez-vous: Paris!

Viktoria glaubt, dass sie mit Victor Noir einen ‘Märchenprinzen’ per Internet gefunden hat und macht sich auf zu dem verabredeten ‘Rendez-vous: Paris’. Wird sie ihren Märchenprinzen finden oder entpuppt er sich als Frosch? Das erste Treffen misslingt, also macht sie sich auf die Suche kreuz und quer durch Paris.

Die interessanten Erfahrungen, die mit einem solchen ‚Blind date‘ verbunden sind, konnten die französischlernenden Schüler unseres Gymnasiums in einem Theaterstück des Ensembles Knirps-Theater nachvollziehen. In verschiedenen Episoden wurden die Zuschauer an die unterschiedlichsten Orte in Paris geführt und mit den verschiedensten Figuren aus dem Pariser Stadtbild konfrontiert.

Mit Witz und Überraschung führten die Schauspieler unseren SchülerInnen einige überraschende Erkenntnisse vor Augen, wohin ein ‚Blind date‘ in der viel gerühmten Stadt der Liebe führen kann: Ist Victor Noir ein Clochard, der auf der Straße lebt? Oder gar ein gerissener Taschendieb? So ermöglicht die Art der Kommunikation per E-Mail doch einige kleine ‘Korrekturen’ des Alters, des Aussehens, des Charakters oder gar die Schaffung einer ganz neuen ‘virtuellen’ Persönlichkeit, die mit der eigenen Identität nichts mehr gemeinsam hat. Diese kann erst im realen Kontakt entdeckt werden.

Die Schauspieler verstanden es dabei geschickt, zwischen Französisch und Deutsch hin und her zu wechseln, um auch den SchülerInnen, die Französisch erst seit einem oder zwei Schuljahren erlernen, ein Verständnis des roten Fadens des Theaterstücks zu ermöglichen. Hautnah wurde das Theatererlebnis sogar für einige SchülerInnen, die direkt auf der Bühne in die Handlung einbezogen wurden.


Französisches Theater

 

 

Schüleraustausch mit Blanes, Spanien


¡Bienvenidos! – Lohrer Schüler in Spanien

Mit einem herzlichen ¡Bienvenidos! wurden im Februar 2019 bereits zum fünften Mal Lohrer Gymnasiasten an der spanischen Partnerschule in Blanes begrüßt: Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Christian Förtsch und Karin Kemmer-Frank traten 14 Schülerinnen und Schüler der Q11 am 21. Februar 2019 die Reise nach Katalonien an, um ihre AustauschpartnerInnen in Blanes zu besuchen. Im Rahmen des Schüleraustauschs zwischen dem Gymnasium Lohr a. Main und dem Instituto Sa Palomera in Blanes hatte die spanische Gruppe ihren Besuch in Lohr bereits im Oktober 2018 durchgeführt.

Nach der herzlichen Abholung durch die Gastfamilien am Flughafen stand am ersten Programmtag bereits der Besuch in der Provinzhauptstadt Girona an. Die touristisch – im Vergleich zu anderen Hotspots – noch relativ wenig bekannte Stadt begeisterte die Gruppe mit ihrer verwinkelten Altstadt, die sich an den Fluß Río Onyar schmiegt und dabei schon als Schauplatz für verschiedenste Kinofilme diente (z.B. Game of thrones, Das Parfum). Geführt wurden die Lohrer SchülerInnen dabei von der spanischen Lehrerin Ingrid Llapart Vidal, die den Austausch auf spanischer Seite organisiert. Im Fokus stehen während des gesamten Schüleraustauschs Programmpunkte, die bereits im Unterricht behandelt wurden: Besonders auffällig zeigten sich beispielsweise die im Straßenbild allgegenwärtigen Symbole der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung wie zum Beispiel katalanische Fahnen und Transparente. Am Nachmittag ging es weiter ins Museum Salvador Dalís, welches die Besucher mit originellen und überraschenden Einblicken in das vielfältige Schaffen des surrealistischen Künstlers beeindruckt.


 



Nach dem intensiven ersten Programmtag lag dann am Wochenende der Schwerpunkt auf dem Eintauchen in das Alltagsleben der spanischen Gastfamilien: So zielt der Schüleraustausch eben nicht nur darauf ab, die im Unterricht behandelten sprachlichen und kulturellen Aspekte zu vertiefen, sondern er soll die Schüler auch zu neuen interkulturellen Erfahrungen führen, welche sie nur im direkten Kontakt mit Gleichaltrigen und deren Familien machen können. Neu war für die deutschen Jugendlichen dabei insbesondere die Situation der Zweisprachigkeit dieser Region: Natürlich beherrschten die spanischen Familienmitglieder, Lehrkräfte usw. allesamt sowohl Katalanisch als auch Kastilisch – also das Spanisch Zentralspaniens, sodass mit den SchülerInnen natürlich das in der Schule gelernte Spanisch gesprochen wurde. Andererseits stellt für viele Katalanen aber Katalanisch die inzwischen vertrautere Sprache im Umgang mit Familienmitgliedern und Freunden dar. Dies konnten die deutschen SchülerInnen bei Ausflügen mit ihren spanischen Gastfamilien und deren Freunden feststellen.

Am nächsten Programmtagen beeindruckten Barcelonas herausragende Sehenswürdigkeiten  die deutschen Besucher nachhaltig: So besichtigte man zum Beispiel die Ramblas, die Markthalle Boquería, die Altstadt, die Bauwerke des Architekten Antoní Gaudís wie z.B. Sagrada Familia und Park Guell usw. Dabei schlüpften die Schüler selbst in die Rolle des Fremdenführers, indem sie ihre MitschülerInnen vor  Ort Hintergrundinformationen zu Sehenswürdigkeiten und kulturellen Besonderheiten Kataloniens vermittelten. Aber natürlich durften im Rahmen des weiteren Programms auch Einblicke in das spanische Schulsystem nicht fehlen: So gab der Schulleiter den Lohrer Gästen einen interessanten Einblick in katalanische Feste und Traditionen und die deutsche Gruppe hospitierte im Unterricht. In kommunikativen Unterrichtssequenzen konnten sowohl deutsche als auch spanische Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen.

Die vielen Programmhighlights wurden dabei durch das in diesem Jahr konstant schöne Wetter veredelt, denn es herrschte durchgehend sonniges Wetter mit bis zu 23 Grad. Einen besonderen Genuss stellte deshalb in diesem Jahr auch eine Wanderung entlang der Costa Brava zwischen Blanes und Lloret dar. Erstaunlich türkis schillerte das Meer und die Natur zeigte sich auch im Botanischen Garten Marimutra in Blanes bereits von ihrer frühlingshaften Seite.



 


Nach dem Abschlussabend in einer Tapas-Bar fiel den Lohrer Schülern der Abschied von ihren Austauschpartnern sichtlich schwer, denn es waren viele gute Kontakte entstanden. Tröstlich ist jedoch, dass einige SchülerInnen bereits erneute Besuche für den Sommer 2019 planen, um Blanes dann auch von seiner hochsommerlichen Seite kennenzulernen.

   

Der Schüleraustausch mit Blanes stellt inzwischen eine feste Tradition am Gymnasium Lohr dar: Einige ehemalige SchülerInnen aus den Anfangsjahren halten bis heute Kontakt zu ihren Austauschpartnern und besuchen diese weiterhin. Für alle TeilnehmerInnen bleibt der Schüleraustausch eine unvergessliche Erinnerung.  Dabei gilt dem Bayerischen Jugendring ein besonderer Dank, der durch seine großzügige Bezuschussung eine Teilnahme möglichst vieler SchülerInnen ermöglicht.

Spanisch kann am Gymnasium Lohr a. Main als spätbeginnende Fremdsprache ab der 10. Klasse gelernt werden, es baut dabei auf den Kenntnissen der zuvor erlernten Fremdsprachen auf und die SchülerInnen schließen in der 12. Klasse mit kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mitteln entsprechend der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens ab.

StR Christian Förtsch

 

 

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