„Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“
Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler 1982 - 1998

Eine eigene Geschichte zu haben und sich ihrer zu erinnern, ist Wesensmerkmal jedes Einzelnen sowie jedes Gemeinwesens. Geschichte wird ab der 6. Klasse unterrichtet, altersgemäß abgestuft mit dem Ziel ein kritisch reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern und Orientierung in einer sich immer schneller wandelnden Lebenswelt zu stiften. Die Schülerinnen und Schüler erwerben dabei Wissen und Kompetenzen, die bei der Entwicklung einer eigenen Identität unterstützen und zu einer toleranten Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Sicht- und Lebensweisen befähigen. Der Geschichtsunterricht möchte einen Beitrag leisten zu Verständnis und Wertschätzung - für die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik, für gesellschaftliches und politisches Engagement, für Völkerverständigung und den Wert eines europäischen Bewusstseins.

Grundlage dafür ist die wiederholte Begegnung der jungen Menschen mit den historisch gewachsenen Strukturen ihres Lebensraums. Im Idealfall wecken wir damit Neugier auf und ein Bewusstsein für das kulturelle Erbe unserer Region. Deshalb unternehmen wir vielfältige Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, je nach Altersstufe zum Beispiel ins Pompejanum nach Aschaffenburg (Spuren der Römer), nach Würzburg in die Residenz (Barock), nach Nürnberg auf das Reichsparteitagsgelände (totalitäre Architektur, Propaganda unter dem Hakenkreuz).

„Was aus der Zukunft wird, gestalten wir heute.“ Christa Schyboll, Schriftstellerin