katholische Religion

Das Fach Katholische Religionslehre soll zu einer reflektierten und fundierten Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben anregen, um so den Schülerinnen und Schülern einen religiösen Zugang zur Wirklichkeit zu ermöglichen. Damit leistet das Fach einen wichtigen Baustein zur Allgemeinbildung und es kann dazu beitragen, dass die Heranwachsenden eine eigene Identität entwickeln.

Denn das Verständnis kultureller Zusammenhänge und ethischer Fragestellungen, aber auch das Kennenlernen der christlichen Wurzeln unserer abendländischen Kultur ist eine wichtige Hilfe für einen respektvollen zwischenmenschlichen Umgang und für eine kritische Stellungnahme gegenüber scheinbar einfachen Antworten.

Religiöses Lernen steht in Bezug zu menschlichen Grundphänomenen sowie zu sozialen, politischen und kulturellen Entwicklungen. Bei Exkursionen, bei Vorträgen interessanter Gesprächspartner und bei Projekten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und machen wertvolle Erfahrungen.

Der Fachschaft ist Schulpastoral ein großes Anliegen. Deshalb prägen neben meditativen bzw. kreativen Impulsen zu unterschiedlichen Anlässen auch Schulgottesdienste, zu denen alle eingeladen sind, den Verlauf des Jahres. Darüber hinaus spielt ein Aufgreifen kritischer Situationen im Alltag der Schülerinnen und Schüler sowie innerhalb der Gesellschaft eine wichtige Rolle und so soll der Religionsunterricht den Kindern und Jugendlichen neben Elternhaus und Freundeskreis ein soziales Netz bieten.

Fachleitung

Für Ihre Anliegen oder weitere Informationen steht Ihnen unsere Fachleiterin