Nägelseestraße 8, 97816 Lohr am Main 09352 500 4220 sekretariat@gymnasium-lohr.de Mo-Do: 8-15 Uhr, Fr: 8-13 Uhr

Gesundheitsberufe hautnah erleben

Gesundheitsberufe hautnah erleben

Dass es in der Oberstufe des Gymnasiums Lohr a. Main nicht nur um reine Wissensvermittlung geht, sondern auch darum, Berufsfelder kennenzulernen und Einblick in die jeweiligen Arbeitsbereiche zu bekommen, zeigt sich in der Kooperation zwischen den praxis- und berufsorientierten P-Seminaren des Gymnasiums und externen Partnern bzw. Arbeitgebern der Region. In diesem Zusammenhang kam es in der diesjährigen 11. Jahrgangsstufe zum zweiten Mal zu einer Zusammenarbeit zwischen dem Psychologischen Dienst des Bezirkskrankenhauses Lohr a. Main und dem Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr a. Main: So belegen aktuell 15 Schüler das P-Seminar Psychologie, das durch den Schulpsychologen Christian Förtsch angeleitet wird und befassen sich dabei mit dem Berufsbild des Psychologen, lernen den Arbeitsalltag von PsychologInnen kennen und beschäftigen sich mit dem Themenfeld psychischer Erkrankungen.

 

Workshop „Mind the mind“ im P-Seminar Psychologie

In einem ersten Baustein des P-Seminars Psychologie besuchten zwei Psychologinnen des BKH Lohr, Frau Wick und Frau Larisch das P-Seminar Psychologie und führten mit den Schülern einen Workshop durch, in dem es darum ging, die Schüler über psychische Erkrankungen zu informieren, sie zu sensibilisieren und das Thema zu enttabuisieren: So konnten die Schüler eine psychische Erkrankung auswählen, über die sie mehr erfahren wollten. Die PsychologInnen vermittelten ihnen dann Wissen über die Entstehung, Verbreitung und den Umgang mit dieser psychischen Erkrankung. In diesem Sinne dient das Projekt dazu, Jugendlichen bereits frühzeitig die Relevanz des Themas näherbringen und diese zur eigenständigen Reflexion anregen sowie Vorurteile abbauen und dadurch Hürden zu senken, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Schüler empfanden den direkten Kontakt mit den beiden Psychologinnen, als so gewinnbringend, dass sich das Gymnasium Lohr a. Main dazu entschieden hat, den Workshop generell auch in allen 10. Klassen anzubieten, um hier bereits frühzeitig zu sensibilisieren und dieses häufig tabuisierte Thema zu entstigmatisieren.

 

Besuch im BKH Lohr a. Main

Ein hautnahes Bild bekamen die Schüler im weiteren Verlauf des P-Seminars durch einen Besuch im Bezirkskrankenhaus vermittelt, in dem der Psychologe Cyril Counot den Schülern seinen Arbeitsalltag erläuterte, ihnen die verschiedenen Bereiche und Häuser des BKH zeigte und den Schülern für deren Fragen zum Werdegang von PsychologInnen und zum Arbeitsalltag Rede und Antwort stand.

Besonders interessiert waren die Schüler dabei auch an den verschiedensten psychologischen Beeinträchtigungen, die im BKH zur Behandlung kommen: So hatten sich die Schüler im Vorfeld bereits in Kleingruppen mit verschiedensten Störungsbildern, deren Symptomen und möglichen Unterstützungsmöglichkeiten aus der Perspektive von Betroffenen, Freunden und Angehörigen befasst. Dementsprechend war es nun umso interessanter, aus erster Hand vertiefende Informationen erfragen zu können. Besonders beeindruckend war es dementsprechend auch, dass sich ein Patient bereit erklärte hatte, den Schülern Rede und Antwort zu stehen, von seinen Erfahrungen zu berichten und die Fragen der Schüler zu beantworten. Gerade für diejenigen Schüler, die an einer späteren Tätigkeit in Gesundheitsberufen interessiert sind, eröffnete dies ganz neue Einblicke.

Natürlich haben die Oberstufenschüler des Gymnasiums Lohr a. Main jedes Schuljahr verschiedenste Wahlmöglichkeiten und können dann je nach Neigung und Interesse ein für sie passendes P-Seminar wählen.


Aktuelles

Hier sehen Sie, was bei uns so alles los ist ...

alle Beiträge aus dem vergangenen Schuljahr finden sie hier:
Beitragsarchiv