Schulseelsorgerin Christina Roth

Die Schulseelsorgerin stellt sich vor

Ich bin seit über sechs Jahren gern als Lehrerin für Evangelische Religionslehre und Latein hier an unserer Schule tätig. Außerdem bin ich Mutter von drei Kindern, die alle das Gymnasium durchlaufen haben und am FLvEG ihr Abitur abgelegt haben oder ablegen werden. Ich unterrichte meine beiden Fächer sehr gerne und bekomme von vielen Schülerinnen und Schülern ein gutes Feedback für meinen Unterricht. Darüber hinaus kann ich als Pfarr-bzw. Dekans-Frau viel Sozial und Gesprächskompetenz aus meiner Mitarbeit in der Kirchengemeinde, v.a. im Bereich der Arbeit mit Kindern, einbringen.

Dies nutze ich bereits seit fünf Jahren für die Gestaltung einer spirituellen Schülerpause, der „Schalom-Pause“. „Schalom“ ist das hebräische Wort für „Frieden, Heil, Wohlergehen“. In einer Zeit, in der innerer und äußerer Friede sehr gefährdet sind, möchte ich den Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage des christlichen Glaubens und des christlichen Menschenbildes Halt, Geborgenheit und Motivation für ihren Alltag geben. Besonders möchte ich Schülerinnen und Schüler unterstützen, die großes persönliches Leid erfahren müssen, z.B. weil sie Angehörige verloren haben oder selbst oder in ihrem Umfeld von Krisen und Krankheit betroffen sind.

Ich habe den Grundkurs „Schulseelsorge“ erfolgreich absolviert und verschiedene Kompetenzen zur methodischen Gesprächsführung erworben.

So bin ich v.a. als Lehrkraft in die schulischen Abläufe integriert, kann aber auch das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch allgemeine psychologische Erkenntnisse und Methoden und viel Lebenserfahrung unterstützen. Gern stehe ich auch bei religiösen Fragen als Ansprechpartnerin zur Verfügung, auch für Schülerinnen und Schüler anderer Konfessionen und Religionen. Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihren Kindern oder auch mit Ihnen persönlich und biete dazu eine offene und vertrauliche Atmosphäre im Elternsprechzimmer Raum 2.79 an.