Biologie - Die Lehre vom Leben
Warum atmen wir? Wieso hat eine Giraffe einen so langen Hals? Ist die Mähne eines Löwen nicht furchtbar unpraktisch? Wie entsteht Magenknurren? Was ist der Unterschied zwischen ein- und zweieiigen Zwillingen? Wie funktioniert Gentechnik?
Diese und viele andere Fragen des Lebens und der Lebewesen klärt der Biologie-Unterricht (von altgriechisch βίος bíos „Leben“ und λόγος lógos „Lehre“).
Was also unterscheidet also ein Lebewesen eigentlich von einem unbelebten Gegenstand? Ist diese grundlegende Frage geklärt, widmet sich der Biologie-Unterricht in den Jahrgangstufen 5 bis 10 und 12 mit 13 verschiedenen Disziplinen: Botanik, Zoologie, Genetik, Ökologie, Physiologie, Neurobiologie, Verhaltensbiologie etc. etc. Diese Vielfalt macht das Fach so spannend.
- Sazyma Christiane (Fachschaftsleiterin)
- Gernert Maria
- Piper Rafael
- Siemund Karin
- Siemund Oliver
- Stark Christian
- Vetter Margit
- Ein Stufenlehrsaal
- Mehrere Unterrichtsräume mit voller Laborausstattung für Experimente und zum Mikroskopieren
- Koffer mit Schüler-Tablets
- Alle Räume ausgestattet mit digitaler Übertragungstechnik für die Kommunikation zwischen Schüler-Tablet und Tafel-Beamer
- Sammlung mit zahlreichen Präparaten und Modellen
- Umfangreiche Fachbibliothek
- Wahlfach „kleine Forscher“ für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen
- Profilfach „biologisch chemisches Praktikum“ in der Oberstufe
- Mehrtägige Projektfahrt „Über Liebe reden lernen“ in der 8. Jahrgangsstufe
- Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben
- https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=gymnasium&wt_1=schulart&w_fach=biologie&wt_2=fach (Biologie)
- https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=gymnasium&wt_1=schulart&w_fach=nt_gym&wt_2=fach (Natur und Technik)