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Kurz nach dem Pflanztag von SPESSARTBAUM in der Nähe von Thüngen fand nun die „Pflanzzeit“ statt. An dieser Crowd-Pflanzaktion nahm in diesem Jahr auch das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium teil. (https://pflanzzeit.org/)

Mit der Klasse 7c wurde der von SPESSARTBAUM zur Verfügung gestellte Setzling einer Esskastanie auf dem Gelände des Nägelsee-Schulzentrums zusammen mit Peter Schuhmann (zuständig für die Außenanlagen) eingepflanzt und gesichert. Als Pflanzort wurde eine Stelle gewählt, wo erst vor Kurzem ein kranker Baum aus Sicherheitsgründen weichen musste. Die Klasse 7c half kräftig mit, buddelte, setzte ein und goss den Setzling. Sogar einen Namen hatte sich die Klasse ausgedacht: Bob Kastanius.

Mit etwas Hege und Pflege können die Schülerinnen und Schüler den Baum im Laufe ihrer Schullaufbahn wachsen und gedeihen sehen und werden so an diese schöne Aktion erinnert.

Vom 11. bis 20. Oktober rief das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz zur Klimawoche Bayern auf.

Das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium beteiligte sich mit drei Aktionen an dieser Woche. Nach einem Spendenlauf für einen sozialen Zweck bzw. Klimaschutz und einem öffentlichen bzw. schulinternen Klimavortrag wurde in zwei siebten Klassen die Reihe mit dem Klimaschutz!Aktions!Tag! der Energieagentur Unterfranken abgerundet.

Herr Pauly leitete die Schülerinnen und Schüler mit zwei Mitarbeiterinnen durch drei Workshops.

Im Workshop zum Thema „Konsum, Klima und Müllvermeidung“ wurde der Fußabdruck einer preiswerten Jeans beispielhaft am Weg von der Baumwollproduktion bis zur Entsorgung spielerisch erarbeitet und besprochen. Neben den teilweise unsozialen Fertigungen war der vielfache Transport der Jeans von einer Fertigungsstelle zur nächsten einprägsam. Dafür wird unsere Erde mehrfach umrundet, was zu einem immensen CO2-Rucksack führt. In der anschließenden Diskussion wurden Strategien zu einem faireren und klimabewussteren Konsumverhalten besprochen.

Bei unserer Ernährung gibt es auch Stellschrauben, die jeder für einen besseren Klimaschutz beachten kann. Als einer der größten Effekte bietet es sich an, gezielt mehr regionale und saisionale Produkte zu konsumieren. Auch Getränke können durch ihre Produktion und ihrem Transportweg klimaschädlich wirken. Dabei wird das best-überwachte Getränk aus dem Wasserhahn geliefert. In diesem zweiten Workshop wurde auch auf Hofläden, Unverpackt-Läden, Second-Hand-Läden und Label/Siegel eingegangen.

Der dritte Workshop handelte von der Entstehung und den Folgen des Klimawandels und wie wir in Lohr schon Auswirkungen davon sehen. Neben einer Diskussion über Möglichkeiten als Einzelperson und als Gesellschaft, sich der Klimaveränderung anzupassen oder sie zu verlangsamen, wurde auch über Maßnahmen auf dem Schulgelände nachgedacht, sich den neuen Situationen zu stellen. Neben dem schon vorhandenen Wasserspender wurde v.a. eine Begrünung der versiegelten Flächen genannt. Mehr Bäume können durch die Verdunstung und die Verschattung im Sommer ein angenehmeres Mikroklima bringen.

Im Plenum wurden am Ende der sehr informativen und kurzweiligen Veranstaltung die besprochenen Möglichkeiten als Einzelperson und als Gemeinschaft zusammengefasst. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten noch über potentielle Aktionen als Klimaschule Bayern. Neben der schon erwähnten Begrünung wurde speziell das Stromsparen und eine Kleidertauschbörse genannt.

Mit der Verteilung symbolischer Packungen mit Kressesamen und einem tosenden Applaus endete der Klimaschutz!Aktions!Tag! in den wohlverdienten Nachmittag.

Bald ist es wieder soweit: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür.

Aus diesem Grund haben wir als SMV, wie jedes Jahr, wieder einige schöne Projekte geplant, unter anderem die jährlich stattfindende Weihnachtspost, bei der man seinen Mitschülern, auch schulübergreifend, nette Briefe oder Weihnachtsschokolade des Fair-Trade-AKs schicken kann. Die Verteilung findet dann am letzten Schultag vor den Ferien statt. Nähere Infos zum Ablauf können unseren Flyern und Plakaten entnommen werden.

Doch in diesem Jahr haben wir uns noch etwas Neues überlegt, und zwar einen Adventskalender für die ganze Schule. Jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember wird dafür per Zufall ein Schüler aus einer bestimmten Klassenstufe ausgewählt. Dieser wird über eine Durchsage informiert und darf sich ein kleines Geschenk im SMV-Zimmer abholen.

Schöne Weihnachten wünscht die SMV!

 

Leopold Müller, 8a

Nachdem bis Anfang Oktober die Klassensprecher und daraufhin von diesen die Schülersprecher unseres Gymnasiums gewählt worden sind, haben nun auch die letzten Wahlen der SMV stattgefunden: die Stufensprecherwahlen.

Während es die Aufgabe der Klassensprecher ist, Probleme innerhalb des Klassenverbandes zu lösen und als Sprachrohr der einzelnen Klassen zu fungieren, stehen die Stufensprecher als Ansprechpartner für ihre Stufen (Unter- und Mittelstufe) zur Verfügung. Zudem unterstützen sie tatkräftig die Schülersprecher bei den zahlreichen Schulprojekten. Diese wiederum übernehmen die Leitung der Projekte und vertreten die gesamte Schülerschaft auf der BAT (Bezirksausschusstagung der Schülersprecher), im Schulforum und in den (öffentlichen Teilen der) Lehrerkonferenzen sowie im Gespräch mit der Schulleitung.

Für das Schuljahr 24/ 25 wurden für unsere Schule Thilo Günther (Q12), Carla Schmitt (Q12) und Eva Zilinskas (10b) als Schülersprecher und Antonia Leiher (9c), Nora van Mierlo (8a), Morris Scheidler (7b) und Viktoria Thamm (7b) als Stufensprecher gewählt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Thomas Meier vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung beweist, dass Geodaten alles andere als trocken und langweilig sein müssen. Seine Arbeit vereint fundiertes Fachwissen mit einem spürbaren Spaß am Experimentieren.

Die Schüler des Wahlfachs Computer Aided Design (CAD) von Herrn Hofmann hatten die Gelegenheit, an einem zweitägigen Workshop mit Herrn Meier teilzunehmen.

Unser Besuch im Studiengang Geovisualisierung an der THWS bei Stefan Sauer machte deutlich, wie vielseitig Geodaten genutzt werden können. In einem umfassenden 3D-Modellierungskurs erhielten wir tiefe Einblicke in die Anwendung von Blender, QGIS, Open Data und After Effects.

Ein besonderes Highlight des Workshops war das Erstellen von Anaglyphenbildern – beeindruckende 3D-Visualisierungen, die durch spezielle Brillen zum Leben erwachen und bei den Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck hinterließen.

Der Kurs war Teil des Wahlfachs Computer Aided Design (CAD) von Herrn Hofmann. Ein herzliches Dankeschön an Stefan Sauer für die Einladung zu diesem spannenden und lehrreichen Workshop!

Der Blogbeitrag von Stefan Sauer zu diesem Event ist hier zu finden:
https://geovisualisierung.com/2024/11/20/spielerei-mit-blender-gis-und-geodaten/





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