Chemie

Im Fach Chemie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv und auf besondere Weise handlungsorientiert mit Stoffen aus dem Alltag und der Technik, interpretieren deren Eigenschaften durch die Art, Anordnung und die Wechselwirkungen zwischen den Teilchen und erklären beobachtbare Stoffänderungen bei chemischen Reaktionen durch die Veränderung von Teilchen. Dem Experiment als Methode der naturwissenschaftlichen Welterschließung und der Messwerterfassung kommen dabei eine ebenso zentrale Bedeutung zu wie der Verknüpfung experimenteller Ergebnisse mit Modellvorstellungen. Im Zuge der chemischen Schulbildung sollen die Grundlagen zu aktuellen und zukünftigen Fragestellungen im Bereich der Sicherung der menschlichen Ernährung, der Gesundheit und Hygiene, der Rohstoff- und Energieversorgung, der Werkstoffproduktion sowie der Erhaltung der Lebensgrundlagen gelegt werden. Zahlreiche Weiterentwicklungen, u.a. in der Biotechnologie, der Medizin und Pharmazie, der Nanotechnologie, den Materialwissenschaften und der Informationstechnologie, basieren auf chemischen Erkenntnissen.

Das Fach Chemie wird ab Jahrgangsstufe 8 (im NTG) und ab Jgst 9 (SG)belegt.

Besonderheiten im Chemieunterricht an unserer Schule
  • 3 hochwertig und modern ausgestattete Unterrichtsräume
  • Stufensaal
  • Chemieübungsraum 1 (Schülerlabor)
  • Chemieübungsraum 2

Sehr praktisch und digital ausgerichtet
  • Messwerterfassung (Temperatur, pH-Wert, elektrische Leitfähigkeit, usw.)
  • Analytische Verfahren: z.B. Chromatographie inklusive Gaschromatographie

Fachleiterin