¡Bienvenidos! - Herzlich Willkommen !

Mallorca, Barcelona, Costa Brava, Andalusien, Südamerika, Perú, Argentinien, Chile…………….
Diese Liste toller spanischsprachiger Gegenden lässt sich beinahe endlos fortsetzen, denn die spanischsprachige Welt ist erd-umspannend und so ist Spanisch heute die 4. Weltsprache!

Gerade für unsere 10t-KlässlerInnen des Gymnasiums Lohr a. Main ist Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache also eine wunderbare Möglichkeit, denn ihr – liebe SchülerInnen – habt bereits verschiedene Fremdsprachen gelernt: In der Unter- und Mittelstufe habt ihr zunächst Englisch, Latein oder Französisch gewählt – das ist die beste Basis, um nun ab der 11. Klasse Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache zu wählen: Eure Vorkenntnisse könnt ihr nun nutzen, um eine tolle neue Sprache zu erkunden. Außerdem können euch eure bisher gemachten Lernerfahrungen dabei helfen, frühere Lernfehler nun zu vermeiden und Spanisch als neue Chance zu starten!

Wir freuen uns darauf, Spanisch und die spanischsprachige Welt mit euch zu entdecken!

StR Christian Förtsch (Fachschaftsleitung)
StRn Nina Zaiser

Parque guell barcelona

Estudiar el español? - Spanisch lernen?
Spanisch ist aktuell voll im Trend!
Spanisch eröffnet jedem/r, der diese schöne Sprache beherrscht, auch die Möglichkeit, ganz neue touristische Ziele zu entdecken!
Spanisch kann sich dabei ganz nebenbei auch als entscheidender Pluspunkt für die spätere Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz erweisen!

Weitere Informationen könnt ihr / können Sie auch auf den folgenden Seiten entdecken:

Näheres erfahren unsere SchülerInnen, die vor der Sprachenwahl stehen, außerdem alljährlich in Spanisch-Schnupperstunden. In einem Elternabend stellen wir die wichtigen Informationen zur Sprachenwahl und zu den Auswirkungen auf die Fächerwahl in der Oberstufe vor.

Schüleraustausch 2019 2020 2

Viajar al mundo hispanohablante …  In die spanischsprachige Welt verreisen …
Obwohl Spanisch nur in der 11., 12. und 13. Jahrgangsstufe gelernt wird, haben sich einige besondere Aktivitäten fest etabliert.

Schüleraustausch mit Blanes
Der deutsch-spanische Schüleraustausch mit Blanes an der Costa Brava stellte zwischen 2013 und 2020 eine feste Größe im Schulkalender des Gymnasiums Lohr dar. Die Corona-Pandemie sorgte dann leider für eine längere Pause. Das nun eingeführte G9 stellt uns vor neue Herausforderungen bei der Durchführung des Schüleraustauschs: Da unsere SchülerInnen nun ein Jahr älter sind als im bisherigen G8, ergibt sich auch eine Altersdifferenz zu den bisherigen spanischen „Partnerklassen“ in Blanes.
Deshalb müssen wir hier erst noch passende PartnerschülerInnen für unsere Klassen finden. Wir hoffen aber, in den nächsten Jahren wieder einen Schüleraustausch etablieren zu können.

Austausch mit südamerikanischen Schulen

Jedes Jahr sucht eine Vielzahl südamerikanischer SchülerInnen Gastfamilien in Deutschland. Warum? Es handelt sich hier meist um Jugendliche, die Deutsche Schulen in Süd- und Mittelamerika besuchen: Sie und ihre Eltern legen großen Wert auf gute Deutschkenntnisse, sodass ein Deutschlandaufenthalt fast schon verpflichtend ist. Für alle Interessierten: Die SüdamerikanerInnen reisen meist im Dezember und Januar nach Deutschland und besuchen mit den deutschen Jugendlichen den Unterricht. Die Möglichkeit eines Gegenbesuchs bietet sich dann meist im Juli und August.

Bei Interesse können Sie uns gerne ansprechen!

Fachleiter

Für Ihre Anliegen oder weitere Informationen steht Ihnen unser Fachleiter