Wirtschaft und Recht

Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben!

Wirtschaft und Recht bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ökonomisches Handeln zu erlernen und gleichzeitig die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in unserer Gesellschaft mitzugestalten. Dabei erwerben sie wertvolle Kompetenzen, um problemorientierte Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren, bewerten und lösen zu können.

Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Strukturwissen zu vermitteln, das ihnen ermöglicht, wirtschaftliches Verhalten zu verstehen, rechtliche Rahmenbedingungen zu durchschauen und Konfliktsituationen angemessen zu beurteilen. Zudem legen wir natürlich großen Wert auf die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen wie erfolgreiche Kommunikation in wirtschaftlichen und rechtlichen Kontexten.

Berufspraktikum

Die Ausbildung an einem Gymnasium ist in der Regel mehr von der Theorie als der Praxis bestimmt. Da jedoch die Berufswahl ein längerfristiger Prozess ist und eigenverantwortliches Handeln und Entscheiden erfordert, wird vom Fachbereich Wirtschaft und Recht in der 9. Jahrgangsstufe ein einwöchiges Praktikum durchgeführt. Dadurch soll ein Einblick in das wirtschaftliche und rechtliche Beziehungsgefüge zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern gewonnen werden.

Registrierung Praktikum

Sehr geehrte Vertreter unserer Praktikumsanbieter.

Bitte bestätigen Sie mit untenstehendem Formular den für den 8. - 12. Juli zur Verfügung gestellten Praktikumsplatz.

• Berufspraktikum
  • Berufsmesse
  • Bewerbertraining
  • Exkursionen