Geographie

“The Blue Marble“, aufgenommen am 7. Dezember 1972 von der “Apollo 17”-Crew auf dem Weg zum Mond. Bild: NASA, gemeinfrei
„Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt
sondern von unseren Kindern geliehen. “

(Indianische Weisheit)

Das Fach Geographie ist das einzige, das fächerübergreifend Natur- und Gesellschafts­wissenschaften miteinander verbindet – von Chemie und Physik bis hin zu Wirtschaft, Politik und Ethik. Auf lokaler bis globaler Ebene vermittelt es Schülern und Schülerinnen eine integrative Sichtweise, die das Zusammenspiel natürlicher Gegebenheiten und menschlichen Handelns miteinander verknüpft, und zeigt dabei nachhaltige Lösungsansätze auf.

In einer Zeit, in der komplexe Herausforderungen wie zum Beispiel der Klimawandel gemeistert werden müssen, fördert der Geographieunterricht durch breitgefächerte Wissens­vermittlung das Vertrauen, etwas bewirken und verändern zu können. Er schafft zugleich Verständnis für andere Kulturen und Sichtweisen und regt zu einem respektvollen und friedlichen Miteinander an.

Fachleitung

Für Ihre Anliegen oder weitere Informationen steht Ihnen unsere Fachleiterin