Fairtrade-Quiz am gymnasium Lohr

Welche Farben hat das Fairtrade-Siegel? Nenne zwei Anbauorte für Fairtrade-Blumen. Welche Vorteile haben faire Produkte für die ProduzentInnen? Nenne 4 Produkte, die man fair gehandelt erwerben kann. Nenne drei Unterschiede zwischen konventionell und fair gehandelten Bananen.

Dies ist ein kleiner Teil der Quizfragen, die die SchülerInnen im Rahmen des Fairtrade-Quiz am Lohrer Franz-Ludwig-von-Erthal Gymnasium beantwortet haben. Veranstaltet wurde die faire Quizwoche, die vom 23. – 27. Oktober 2023 täglich in der 1. Pause stattfand, von den SchülerInnen der Fairtrade-AG des Gymnasiums unter der Leitung von StRin Nina Schneider.

Im Vorfeld hatten die Mitglieder der Fairtrade-AG Plakate gestaltet und diese ausgehängt, sodass sich die Mitschüler über fair gehandelte Produkte, Fairtrade-Siegel, Grundsätze und Ziele des fairen Handels sowie über Fairtrade am Gymnasium Lohr informieren konnten. Ab dem 23. Oktober konnten alle SchülerInnen des Gymnasiums dann am Fairtrade-Quiz teilnehmen: Durch drei Würfe auf eine Dartscheibe bekam jeder Mitspieler drei Fragen zugeteilt. Die Farben auf der Dartscheibe entsprachen jeweils einer Fragenkategorie. Wurden von den drei Fragen zwei richtig beantwortet, erhielten die Kinder einen leckeren Preis: ein Minitäfelchen fair gehandelte Schokolade. Die Aktion wurde  - v.a. von den SchülerInnen der Unter- und Mittelstufe – sehr gut angenommen.

Das FLvEG ist seit 2016 Fairtrade-Schule. Ziel ist es, die Schulgemeinschaft im Unterricht und durch Aktionen der Fairtrade-AG für die problematischen Arbeits- und Lebensbedingungen in den Ländern der Dritten Welt zu sensibilisieren und das eigene Konsumverhalten zu reflektieren bzw. ggf. zu überdenken. SchülerInnen können sich am FLvEG ab der 7. Jahrgangsstufe in der Fairtrade-AG engagieren.

Ein großes Dankeschön geht an die Fairtrade-Stadt Lohr, die für diese Aktion die Preise und die Dartscheibe finanziert hat.

Zuzanna Tchórz, Sophie Rüb (beide 10b), StRin Nina Schneider