Bericht zur Klimabotschafter-Aktion im Schuljahr 2023/24

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ ist angelehnt an einen Vierzeiler Goethes. Nach der letztjährigen Exkursion der Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums zum „Schwarzen Moor“ in der Rhön war unser heimischer Spessart das Ziel der diesjährigen Aktion.
Genauer gesagt ging es in den zwei Tagen in den Weihersgrund und ins Hafenlohrtal. Die 22-köpfige „Übernachtungsgruppe“ startete am vorletzten Tag vor den Pfingstferien klimabewusst mit dem ÖPNV und dann zu Fuß zu einer der schönsten Hütten im Spessart (laut Internet), der Sylvan-Hütte im Weihersgrund. Mit dem Selbstversorgerhaus des DAV (Deutscher Alpenverein) stand eine ideale Übernachtungsmöglichkeit mitten im Wald zur Verfügung. Nachdem der Wettergott es mit der Gruppe gut meinte, konnte die schöne Landschaft und die Abgeschiedenheit genossen werden. Es wurde aber auch Umwelt- und Klimabildung betrieben. Herr Pfeuffer von der Fürstlich Löwenstein-Wertheim-Rosenberg´sche Forstverwaltung organisierte mit drei Auszubildenden für die Gruppe ein spannendes, aber auch lehrreiches Programm im angrenzenden Forst. In einem kleinen Spiel ging es um die nachhaltige Nutzung der Wälder, indem symbolisch Holzstöcke zwischen drei Eimern (Wald, Mensch, Zeit) transportiert werden mussten. Bei einem weiteren Gruppenspiel losten die Schüler Baumarten und mussten sich in verschiedenen Szenarien gegenseitig stützen. So wurde die wichtige Funktion der Mischwaldkultur verdeutlicht. Ein Quiz rundete das erste Programm der Auszubildenden ab. Danach durfte die Gruppe Z-Bäume im ca. 10-15 Jahre alten Nadelbaumbestand finden und mit gelbem Band markieren. Diese „Zukunftsbäume“ sind die Bäume besonderer Vitalität und Qualität, die im Vergleich zu anderen Bäumen z.B. ein kräftiges Wachstum zeigen – aktuell gut erkennbar durch die gute Ausprägung der frischen Triebe. Wichtig ist, dass diese Z-Bäume im Baumbestand einen ausreichenden Raum um sich haben. Darum wurden mit rotem Band Baumkonkurrenten in unmittelbarer Nähe um die Z-Bäume gekennzeichnet und so für die im Herbst durchzuführende Entnahme bestimmt.
In Eigenversorgung hat die Gruppe danach das gemeinsame Essen gekocht und am Lagerfeuer bis spät in die Nacht zusammen gespielt, gesprochen und Stockbrot gegessen.
Nach der kurzen Nacht, Frühstück und Saubermachen traf sich die Gruppe mit den „Nachrückern“ am nächsten Morgen am Jugendzeltplatz in Windheim. Hier standen erst Gruppengespräche über die Rekapitulation zurückliegender und die Planung zukünftiger Klima/Umwelt-Aktionen auf dem Programm.
Der Schülervater Herr Christian Salomon (Gebietsbetreuer für Grünland beim Naturpark Spessart e. V.) organisierte für die Klimabotschafter anschließend eine Exkursion auf die nahegelegene Wasserbüffelwiese. Mit Gummistiefeln oder festem Schuhwerk bestückt konnten die Schüler die Wasserbüffel aus nächster Nähe beobachten und deren Lebensraum auf der Weide zu Fuß erkunden. In den Ausführungen von Herrn Salomon erfuhren die Kinder über das Entstehen dieser Wiesen und die Ausbildung zu einer immens großen Vielfalt von sehr zahlreichen Pflanzen- und Tierarten (von Insekten über Vögeln bis hin zum Luchs) auf dem bewirtschafteten Gebiet. Aktiv wurde noch die Herbstzeitlose aus einem großen Areal entfernt, da sie für die Büffel giftig ist und damit das entstandene Ökosystem gefährdet.
Müde und überwältigt von den vielen Eindrücken trat die Gruppe schließlich zu Fuß und per ÖPNV wieder zur Heimreise nach Lohr an.
Ein überwältigender Dank gebührt neben Herrn Pfeuffer und Herrn Salomon vor allem der gemeinnützigen Organisation SPESSARTBAUM, welche dieses Projekt großzügig finanziell unterstützt hat! Gerne wieder!

Thomas Keßelring

Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr a. Main