Hand aufs Herz: ein P-Seminar

Es passiert, wenn man es am wenigsten erwartet. Zuhause, auf der Arbeit oder auch mitten auf einem Parkplatz: Jemand liegt bewusstlos am Boden und es stellt sich nach kurzer Zeit heraus, dass das Herz dieser Person nicht mehr schlägt. Was ist nun zu tun?  Danebenstehen und auf den Rettungsdienst warten?

Das wäre problematisch, denn dieser ist im Durchschnitt erst nach 10 Minuten vor Ort. Bis dahin ist die betroffene Person möglicherweise bereits verstorben. Eine selbstständige Reanimation bis zum Eintreffen der Rettungskräfte ist dringend notwendig. Wer diese beherrscht, kann Leben retten!

Durch wiederholtes Üben lässt sich die Angst vor dem Nichtstun abbauen und Wissen darüber, wie im Notfall zu helfen ist, aufbauen.

Aufgrund dessen führt unser P-Seminar „Hand aufs Herz“ der Q11 des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums ein Projekt durch, in dessen Rahmen wir den Jahrgangsstufen 7 bis 11 die Herzdruckmassage, Atemspende und den Umgang mit einem AED beibringen.

Die ersten Termine stehen nun fest, Arbeitsblätter und Checkkarten wurden erstellt und wir haben uns eingehend mit dem Auf und Ab der Herzdruckmassage beschäftigt.

Ein besonderes Dankeschön geht an die örtliche Georg-Ludwig-Rexroth-Stiftung. Diese unterstützt das Projekt mit 2500 Euro. Von dieser Summe konnten wir nun 2 Koffer mit je 10 Schüler-Reanimationspuppen und einen Übungsdefibrillator erwerben. Damit steht dem Projekt nichts mehr im Wege und wir freuen uns unsere Mitschüler zu kleinen Lebensrettern ausbilden zu können.

(Johanna Albert, Q11)