2. Kinder- und Jugendliteraturfestival in Lohr


Über 2000 Kinder und Jugendliche beteiligten sich im Oktober am 2. Kinder- und Jugendliteraturfestival in Lohr am Main und wieder waren renommierte Autorinnen und Autoren zu sehen und zu hören.

Am Vorabend der Veranstaltungen wurde der Lohrer Jugendliteraturpreis an Suza Kolb für das Werk „Und zwischen uns eine Mauer“ verliehen. Das Jugendbuch befasst sich mit dem geteilten Deutschland zu DDR- und BRD-Zeiten und wie Jugendliche diese Zeit damals erlebten.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe lauschten am Freitag, 7. Oktober 2022 in der Stadthalle dem Vortrag von Anna Ruhe aus deren neuestem Werk „Die Duftakademie“, das zu dieser Zeit noch gar nicht in den Buchhandlungen verfügbar war. Die Kinder hörten gebannt zu und waren sehr interessiert. Sie stellten der Autorin im Anschluss an die Lesung viele Fragen.

Die Jugendlichen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe erlebten Tobias Schrödel, Deutschlands ersten IT-Comedian und Comedy-Hacker, der auf lustige und humorvolle Weise über die Tücken des Netzes berichtete.

In der darauffolgenden Woche war schließlich Roland Spranger zu Gast in der Aula des Gymnasiums. Der in Hof lebende (Krimi-)Autor, Schauspieler und Regisseur trug zwei seiner tiefgründigen Kurzgeschichten („Teamgeist“ und „Auspuff“) sehr lebendig und unterhaltsam der 9. Jahrgangsstufe vor.

Unser Dank gilt vor allem Krystyna Kuhn (Kulturinitiative Lohr), aber auch dem Kulturamt und der Stadt Lohr, die es möglich gemacht haben, dass die Schülerinnen und Schüler kostenfrei die Veranstaltungen besuchen konnten. Freude am Lesen und Leseförderung sind gesichert.

(Text: Andrea Pöschl, Fotos von Anna Ruhe und Tobias Schrödel: Thomas Kohnle / Copyright; Fotos von Roland Spranger: Andrea Pöschl)



 

 

Schülerin des Lohrer Gymnasiums wird Landessiegerin


Eine besondere Herausforderung: Jugend debattiert online

Anlass zu Diskussionen gibt die gesellschaftliche und politische Situation zur Zeit in großem Ausmaß. Mit Hilfe der Wettbewerbsregeln von Jugend debattiert lernen die SchülerInnen, dem Gesprächspartner aufmerksam zuzuhören und die eigene Position sorgfältig zu begründen. Jeweils zwei Schüler vertreten in einer Debattenrunde immer die Pro-, zwei weitere die Contra-Seite.
 
Beim Schulwettbewerb im Februar konnten sich in mehreren Runden je vier SchülerInnen auf der Bühne der Aula direkt in die Augen sehen. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen fand der Regionalwettbewerb jedoch digital statt. Mit Hilfe des Programmes Alfaview debattierten die SchülerInnen verschiedener unterfränkischer Gymnasien am 22.02.2022 via Internet miteinander. Dabei mussten die SchülerInnen die Herausforderung meistern, ihre Argumente bestmöglich zu präsentieren und gleichzeitig die Technik im Blick zu behalten. Drei SchülerInnen aus dem Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium meisterten die Situation hervorragend: Lukas Rausch (Q11) erlangte in der Altersstufe Sek II den ersten Platz und vertrat gemeinsam mit Carla Schmitt (9a) und Anka Fahrbach (9b), die in der Sek I die ersten beiden Plätze belegten, das Lohrer Gymnasium im Landeswettbewerb.
Statt einer Fahrt nach München mit einer Debatte im Landtag mussten die drei SchülerInnen am 09.05.2022 allerdings erneut zu einem digitalen Schlagabtausch antreten. In zwei Qualifikationsrunden hatten die Debattanten Zeit, sich zu präsentieren. Anka Fahrbach durfte das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium schließlich im Landesfinale vertreten. Sie zeigte in einer lebhaften Debatte zum Thema „Soll in Deutschland für Eltern, die ihr erstes Kind erwarten, ein verpflichtender Elternführerschein eingeführt werden?“ große Sachkenntnis. Damit überzeugte sie die Jury und gewann in ihrer Altersgruppe den Landeswettbewerb.

 

 

Debattenwettbewerb


Debatten über Umweltschutz und Digitalisierung

Debattieren digital - geht das? Klar, aber schöner ist es doch, dem Kontrahenten direkt gegenüber zu sitzen. Deshalb wurde der Debattenwettbewerb am Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium auf das Schuljahresende verschoben. Am 21.07.2021 traten zwölf Schüler aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe in einem schulinternen Wettbewerb gegeneinander an.

Die erste Debatte startete sofort mit spannenden Argumenten zum Thema, ob Grünflächen in Lohr insektenfreundlicher gestaltet werden sollten. Auf der Pro-Seite wurde von Lukas Rausch und Marie Wirzberger die Wichtigkeit des Insektenschutzes betont, wobei Jonas Keller und Jonathan Willert in Frage stellten, ob dabei der Aufwand zum Nutzen in einem annehmbaren Verhältnis steht.

In der zweiten Debatte äußerten sich Louis Pferr und Moritz Stürmer zum selben Thema. Die beiden setzten sich für mehr insektenfreundliche Bepflanzung in Lohr ein, u.a. um die Stadt naturnäher zu gestalten, wohingegen auf der Contra-Seite Johann Steigerwald und Niklas Amend sich eher für den Insektenschutz im ländlicheren Bereich stark machten.

Die dritte Gruppe diskutierte darüber, ob alle Schüler ein Tablet in der Schule verwenden sollten. Bei diesem Thema konnten die Schüler auf eigene Erfahrungen zurückgreifen; denn viele haben während des Lockdowns und darüber hinaus ein Tablet verwendet. Max Prechtl und Antonia Bönsch plädierten für den Einsatz von Tablets. Timo Schomberg und Jonas Frankenberger machten immer wieder auf rechtliche Schwierigkeiten aufmerksam und konnten mit dem Hinweis auf die entsprechenden Gesetze punkten.

Im Finale traten die vier besten Schüler aus den drei Vorrunden an. Hier debattierten die Jugendlichen über die aktuelle Frage, ob bei der Digitalisierung eher auf bereits existente Programme großer Firmen gesetzt werden oder ein eigenes Programm speziell für die Schule entwickelt werden sollte. Louis Pferr und Lukas Rausch betonten, dass z.B. Unternehmen wie Microsoft hervorragend strukturierte Systeme zum Arbeiten bieten. Marie Wirzberger und Jonathan Willert antworteten mit dem Verweis auf Probleme beim Datenschutz. Lukas Rausch konnte mit seinen Argumenten und seiner Gesprächsfähigkeit die Jury von sich überzeugen und erhielt als Sieger des Debattenwettbewerbs einen Buchpreis.

 

Artikel Johanna Mehling
Foto Sonja Siegismund

 

 

Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4
                             

Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches auf der Internetseite gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden diese ausschließlich während Ihres Besuchs unserer Internetseite. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren, diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden. Nach Ende Ihres Besuches wird Ihr Browser diese Cookies automatisch löschen. Für weitere Informationen siehe unsere Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere die Cookies dieser Website