Nägelseestraße 8, 97816 Lohr am Main 09352 500 4220 sekretariat@gymnasium-lohr.de Mo-Do: 8-15 Uhr, Fr: 8-13 Uhr

Kurz vor Weihnachten 2025 stand für die Tischtennis Schulmannschaft Jungen II die unterfränkische Meisterschaft in Bad Königshofen an. Nach dem souveränen Sieg beim vorangegangenen Regionalentscheid in Würzburg waren die sechs Jungs topmotiviert die Reise in die Rhön angetreten, um sich mit den Teams der anderen Regionen zu messen.

Wie immer bei Schulwettkämpfen stand dabei vor allem der Teamgeist, die Fairness und der Spaß am Sport im Vordergrund. In der Shakehands Arena, in welcher am Wochenende Spiele der 1. Bundesliga stattfinden, traf die Mannschaft dann auf starke Gegner. Das Niveau des Turniers war unglaublich hoch, es gab viele spektakuläre Ballwechsel zu bestaunen und die Tribünen waren phasenweise gut gefüllt. In einigen Matches konnte erst ein hart umkämpfter fünfter Satz eine Entscheidung bringen.

Insgesamt schlug sich das Team aus Lohr tapfer und kann stolz sein, im Schuljahr 2025/26 als drittbeste Mannschaft in ganz Unterfranken abgeschnitten zu haben. 

Dank der tollen Trainingsbeteiligung – auch im Wahlkurs – sind Woche für Woche Fortschritte im Spiel sichtbar und der Trend zeigt klar nach oben, weshalb wir uns freuen, auch im kommenden Schuljahr wieder im Tischtennisturnier anzugreifen.

Am 10. November 2025 fand zum zweiten Mal ein Spendenlauf am Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr statt, an dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 mit viel Enthusiasmus und Teamgeist teilnahmen. Der Lauf wurde hauptsächlich aus zwei Gründen organisiert und durchgeführt: Zum einen, um die sportliche Aktivität der Schüler zu fördern und zum anderen, um soziale Projekte zu unterstützen.

Bereits in den Wochen vor dem Event waren die Schülerinnen und Schüler eifrig dabei, Sponsoren zu finden, die sie pro gelaufener Runde unterstützen würden. Die Vorfreude war groß und die Motivation, möglichst viele Runden zu laufen, war spürbar. Am Tag des Spendenlaufs sammelten sich alle Teilnehmer auf dem Sportgelände, wo der Start-/Ziel-Bereich der ca. 1,1 km langen Runde um das Schulgelände war.

Nach einem gemeinsamen Countdown der über 400 Schüler fiel der Startschuss und die Nettolaufzeit von 45 Minuten begann. Die Strecke war gut markiert - wobei auch einige ältere Schülerinnen und Schüler als Streckenposten mithalfen - und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern so die Möglichkeit, ihre Ausdauer und ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen. Viele liefen in Gruppen, unterstützten sich gegenseitig und hatten dabei sichtlich Spaß. Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgte Obst in Form von Bananen und Äpfeln, die der E-Center Engelhard Lohr freundlicherweise beisteuerte. Die Stimmung war ausgelassen, am Rand der Strecke wurde tatkräftig von den Lehrkräften angefeuert und zusätzlich motiviert. Die Freude am Sport war deutlich zu spüren. Einige Schülerinnen und Schüler schafften sogar bis zu 10 Runden in der vorgegebenen Zeit.

Am Ende des Tages konnten über 4400€ erlaufen werden. Dieses beeindruckende Ergebnis zeigt sowohl das Engagement der einzelnen Jugendlichen, wie auch die Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft. Die gesammelten Gelder werden zwei sozialen Projekten zugutekommen, die global (World Bicycle Relief) und lokal (Lebenshilfe MSP) helfen sollen.


Der Spendenlauf war wieder ein voller Erfolg. Er hat das sportliche Miteinander gefördert und das Bewusstsein für soziale Verantwortung gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler des FLvEG haben einmal mehr bewiesen, dass sie nicht nur sportlich sind, sondern auch ein Herz für andere haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Spendenlauf an unserer Schule!

Felix Bauer & Marisa Scharnagl




Schüler des FlvEGs beim Fußball-Kreisfinale


Am Dienstag, den 23.04.2024 stand das Kreisfinale aller Schulen aus dem Raum MSP im Fußball-Wettbewerb   „Jugend   trainiert   für   Olympia“   in   der  Altersklasse   Jungen   IV   in Marktheidenfeld an.
Unsere   Schüler   waren   gut   gelaunt   und   top   motiviert   angereist,   da   sie   das   Lohrer Gymnasium vertreten durften. Zuvor hatten sich nämlich weit über 30 Nachwuchstalente der Schule gemeldet, um teilzunehmen, es konnten beim Anpfiff dann letztlich aber nur sieben auf dem Kleinfeld-Platz stehen.
Im   stark   besetzten   Turnier,   das   in   zwei   Gruppen   mit   jeweiliger   Gruppenphase   und anschließendem Finale ausgespielt wurde, schlugen sich die Lohrer tapfer. So waren unsere Schüler trotz aufopferungsvollem Kampf in den ersten beiden Spielen zweimal
knapp unterlegen. Im letzten Spiel konnten sie dann aber mit einem verdienten 4:0 Sieg das Turnier noch versöhnlich abschließen. 
Auch   wenn   es   für   ein   Weiterkommen   nicht   gereicht   hat,   war   es   dennoch   eine   tolle Erfahrung für die Kinder und sie hatten sichtlich Spaß am Spiel gegen andere Schulen.
Ein großes Lob geht an die Fußballer „Jungen IV“,   sie haben ihr Bestes gegeben und super als Mannschaft zusammengespielt.

Für die Fachschaft Sport

F.Bauer

Aktuelles

Hier sehen Sie, was bei uns so alles los ist ...

alle Beiträge aus dem vergangenen Schuljahr finden sie hier:
Beitragsarchiv