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Abenteuer Jugendaustausch: Lohrer Schüler erkunden Ouistreham und mehr

 

Am Freitag, den 29.03., begann unsere Reise. Wir, 21 Jugendliche aus Lohr (darunter auch wieder einige Schüler des Gymnasiums Lohr) brachen um 6 Uhr mit dem Bus nach Ouistreham über Belgien auf. Die Fahrt dauerte etwa 12 Stunden. Sie verlief entspannt, und trotz einer leichten Verspätung kamen wir sicher und fröhlich an. Jeder wurde in seiner jeweiligen Familie herzlich aufgenommen. Am nächsten Tag startete das Programm erst um 14 Uhr; bis dahin konnten sich die Austauschschüler kennenlernen. Auf dem Programm stand ein Nachmittag am Strand sowie ein Spaziergang zu den D-Day-Orten in Ouistreham. Am Abend gab es schließlich noch ein gemeinsames Essen mit den Familien im Jugendzentrum.
Der Sonntag war ein Tag in den Familien. Jeder hatte individuelle Pläne und jede Familie verbrachte einen tollen Tag. Manche besuchten auch andere Mitglieder der Familie des Austauschschülers.
Am Montag, 1. April, konnte jeder entscheiden, was er an diesem Tag machen wollte. Es war entweder ein Tag in den Familien oder ein Besuch der Landungsstrände, ein Picknick am Strand von Colleville und der Besuch des amerikanischen und deutschen Friedhofs. Der Treffpunkt dafür war um 9 Uhr 30 am Bus beim Jugendzentrum, und alle, die dort waren, kamen gegen 18 Uhr zurück. Da es der 1. April war, wurden auch ein paar Papierfische an die Rücken der anderen geklebt, wie es in Frankreich typisch ist.
Am Dienstag hatten alle französischen Teilnehmer Unterricht, während alle Deutschen einen Tagesausflug nach Honfleur machten. Um 8 Uhr 15 trafen sich alle deutschen Schüler im Hof, wo sie ihren Klassen zugeteilt wurden. Die Fahrt dauerte etwa 1,5 Stunden. Dort angekommen gab es eine Fotochallenge zur Erkundung der Stadt. Gegen Mittag war es Zeit für eine Pause und ein Picknick im Park. Anschließend hatten wir alle Freizeit und konnten in der Stadt machen, was wir wollten. Da aber alle ziemlich schnell alles gesehen hatten, entschlossen wir uns, den Plan zu ändern. Wir verließen Honfleur früher als geplant und fuhren daraufhin noch nach Deauville. Dort verbrachten wir die restliche Freizeit, bis wir zurückfahren mussten. Zurück im Jugendzentrum konnte jeder den Tag entweder zu Hause oder mit seinem Austauschpartner verbringen.
Am Mittwoch war am Vormittag Schule angesagt, entweder in der Mittel- oder Oberstufe. Um 8 Uhr 15 trafen sich alle deutschen Schüler im Hof mit ihren Betreuern und wurden den Klassen zugeteilt. Zwei Stunden verbrachten wir im Unterricht und bekamen einen kleinen Einblick in das französische Schulsystem. In der dritten Stunde verließen wir den Unterricht und spielten mit den Austauschpartnern, den Betreuern und der Deutsch- und Französischlehrerin Spiele und Challenges. Anschließend fuhren wir nach Caen und aßen alle zusammen ein Picknick auf der Wiese vor dem Schloss in Caen. Danach war ein Shoppingnachmittag. Jeder konnte sich mit seinem Austauschpartner frei in Caen bewegen. Um 16 Uhr 30 war die Rückfahrt nach Ouistreham. Um 17 Uhr schließlich fand eine Bilanz der Woche als Quiz statt. Jeder konnte seine Meinung abgeben, was gut war und was nicht so toll. Um 18 Uhr schließlich gingen alle nach Hause, um den letzten Abend in der Familie zu verbringen.
Am Donnerstag, den 04.04., war die Rückfahrt. Es ging sehr früh um 7 Uhr 45 los. Der Treffpunkt für alle deutschen Schüler war am Parkplatz vom Strand in Ouistreham. Alle verabschiedeten sich von ihren Familien, und um 8 Uhr ging es dann los. Auch auf der Rückfahrt fuhren wir ein bisschen durch Belgien. Mit 6 Pausen zwischendurch kamen wir um ca. 20 Uhr 45 müde und erschöpft, aber gut gelaunt in Lohr an. Es war eine wunderbare Woche und eine schöne Erfahrung.
 

Klara Schwaiger Leroux (8. Klasse)

Im Zeichen der französischen Gastronomie und Pâtisserie (Konditorei) stand die Woche zwischen dem 19. und 23. Februar, in der die französische Woche in der Mensa stattfand. Dabei verkaufte der Verein Leinreiter die französischen Spezialitäten der „Kleinen Konditorei“: Croissants, Macarons, Brioches, Éclairs, Galettes surprises, Flammkuchen, Quiches und vieles mehr begeisterten die Schulgemeinschaft und zeigten, dass Sprachenlernen auch durch den Magen geht. Die Klassen 8a und 10b verkauften außerdem Crêpes in allerlei Variationen! Die Mensa des Schulzentrums war eine Woche lang in französische Farben getaucht und die SchülerInnen konnten sich über Frankreich und die Francophonie informieren.

Ein herzliches Dankeschön an den Verein Leinreiter, die Kleine Konditorei sowie die Klassen 8a und 10b mit ihren Französischlehrerinnen Frau Goldbach und Frau Ißleib, die uns Frankreich so auch auf kulinarische Art noch ein wenig näher gebracht haben! Merci beaucoup!
Französische Tage am Gymnasium Lohr a. Main

Salut tout le monde ! bzw. Salut liebe 5t- und 7t-Klässler! hieß es am Montag, 26.2.2024 wieder in den Klassen 5b und 5c sowie 7a und 7b, denn sie bekamen Besuch von Annaëlle le Bayon, einer französischen Referentin des Partnerschaftsreferats Würzburg. Annaëlle le Bayon vermittelte den SchülerInnen spielerische Eindrücke des Französischen, machte ihnen bewusst, welche Wörter sie aus dem Französischen schon kennen bzw. aussprechen können und sie zeigte ihnen, wie schön die französische Aussprache doch klingt. Französisch kann am Gymnasium Lohr a. Main als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse oder als 3. Fremdsprache ab der 8. Klasse gewählt werden.

 

Drei Schülerinnen des Franz-Ludwig-von-Erthal Gymnasiums Lohr absolvierten im März 2023 erfolgreich die Prüfung zum Erhalt des französischen Sprachdiploms DELF und konnten am Montag, den 16.10.2023 ihre Sprachzertifikate entgegennehmen. Überreicht wurden diese mit lobenden Worten vom Schulleiter OStD Dr. Bernd Rottenbacher und der Französischlehrkraft StRin Nina Schneider, die die Schüler auf die zentral gestellten Prüfungen vorbereitete und auch die Prüfungen am Franz-Ludwig-von-Erthal Gymnasium Lohr abnahm.

Es handelt sich bei DELF (= diplôme d’études en langue française) um ein vom französischen Bildungsministerium vergebenes Sprachzertifikat, das nach bestandener Prüfung Französischkenntnisse auf einem bestimmten Niveau bescheinigt. Die Absolventen bearbeiten dabei abhängig von der angestrebten Kompetenzstufe sowohl eine mehrstündige schriftliche als auch eine mündliche Prüfung, sodass sie ihre Sprachkenntnisse in den vier Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechfertigkeit unter Beweis stellen. Das Sprachdiplom wird sowohl in der Industrie als auch in der Wirtschaft geschätzt und ist weltweit und unbefristet gültig, sodass es eine wertvolle Zusatzqualifikation bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz darstellt.

Alle DELF-Prüflinge legten dieses Mal das Zertifikat auf dem Niveau B1 ab. Die Fachschaft Französisch gratuliert allen DELF-Absolventinnen ganz herzlich zu ihrem bestandenen Diplom: Chapeau et félicitations!

StRin Nina Schneider

 

Tranquilla trottetoujours… Tranquilla Trampel… - wer?
Deutsch-französisches Theater am Gymnasium Lohr a. Main

 

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, kamen viele FranzösischschülerInnen der Unter- und Mittelstufe wieder in den Genuss eines besonderen Theaterstücks: „Tranquilla Trottetoujours“, die deutsch-französische Fassung einer Fabel von Michael Ende („Tranquilla Trampeltreu“).

Frau Marina Lahann vom Theater Mandorla schlüpfte dabei geschickt in die verschiedensten Rollen des Theaterstücks und schaffte es, den SchülerInnen den Inhalt des meist französisch gesprochenen Stückes verständlich zu machen, auch wenn diese natürlich nicht alle Wörter im Unterricht gelernt hatten. Auf amüsante Art und Weise wurde den SchülerInnen aber nicht nur ein neuer Zugang zum Französischen eröffnet, sondern es wurde ihnen auch eine wichtige Botschaft vermittelt:

Die beharrliche Schildkröte Tranquilla Trottetoujours macht sich auf den mühsamen Weg zur Hochzeit von König Leo dem Achtundzwanzigsten auf einer großen Blumenwiese. Alle Tiere lachen sie aus, weil sie sich sicher sind, dass Tranquilla es nicht rechtzeitig bis zum Fest schaffen wird. Doch sie geht ihren Weg – Schritt für Schritt…

So zeigt die Fabel wunderbar, wie wichtig es ist, durchzuhalten und an sich zu glauben, auch wenn unzählige Hindernisse den Weg zu weit und nicht schaffbar erscheinen lassen.

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